Uhrzeit ach neustart so falsch das Firefox meckert

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ersetze die CR2032 Knopfzelle auf dem Motherboard

dies ist ein alter Win XP PC - wenn der 1 GB RAM kompatibel ist läuft Windows 7 32 Bit (ggf. gebrauchte DirectX 10 Einsteiger Grafikkarte einbauen) -> wenn nicht Vector-Linux-7-Standard-LIVE -

Meide unbedingt die Kachel-Katastrophe window 8

Windows XP "stribt" April 2014

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laserfol123
02.09.2013, 16:23

ein hp elitebook 6930p aus demjahre 2007 (jahr nicht sicher) beutze dort win 7 64 bit hab glaub intel 400gmh oder so was direct x 10...glaub kann nru 9

0

Auf dem Motherboard (Hauptplatine) des Notebooks sitzt eine Batterie des Typs CR2032. Die ist dazu da, sich die Uhrzeit und das Datum zu merken, wenn das Notebook keinen Strom hat. Natürlich ist die irgendwann auch mal leer. 5 Jahre hält sie normalerweise mindestens.

Um eine Öffnung des Notebooks wirst du leider nicht herum kommen.

Folgendes solltest du jetzt tun:

1. Eine neue Batterie kaufen
  2. das Notebook-Gehäuse öffnen
  3. Strom vorher ausschalten und dich erden, indem du z.B. kurz an die Heizung fasst
  4. Schauen, wo die Batterie sitzt auf dem Motherboard
  5. Alte Batterie entfernen und die neue einsetzen
  6. Gehäuse wieder schließen und Rechner einschalten.
  7. In der Taskleiste auf die Uhrzeit doppelklicken
  8. Internetzeit --> Jetzt aktualisieren

Dann müsste es wieder problemlos funktionieren :)

Ergänzung: Die Batterie würde ich über eBay kaufen. Im Laden zahlst du teilweise über 5 Euro für nur eine Batterie!

http://www.ebay.de/itm/TOP-CR2032-E-CR-2032-UHRBATTERIE-KNOPFZELLE-BATTERIE-5004LC-DL2032-KNOPFZELLEN-/400416330201?pt=DE_TV_Video_Audio_Einweg_Batterien

Sicher die Bios Bat leer, Wenn du dich nicht traust die zu wechseln musst die Zeit immer neu einstellen. Oder versuchst dir die Zeit aus den Netz zu holen mit einer Batch datei aber glaube da ist der Unterschied zwischen soll und ist zu groß

04.09.2013, 00:48

nach was genau sollte ich da suchen?

0

Starte deinen Pc neu und geh ins BIOS und da gibst du dann das genaue Datum und die exakte Uhrzeit an und dann läuft alles wieder ich hatte das Problem auch mal

Die Board-Batterie muss ausgetauscht werden, da führt kein Weg dran vorbei. Das ist aber bei deinem HP nichts so schlimm, nur die Tastatur muss runter, hier eine
Anleitung.

F2, ENTF/DEL oder eine andere Taste um das Bios zu starten. Hier das Datum nachtragen. Speichern und Neustarten.

Könnte auch sein das deine Bios Batterie langsam den Geist aufgibt. Neue rein, kostet nur 2,-€

02.09.2013, 16:23

notebook trau mich nicht den nochma auseinander zu nehmen

0

Was möchtest Du wissen?