Uhrzeit - 12:01pm = Wieviel Uhr?

...komplette Frage anzeigen Busplan - (USA, Uhrzeit, Zeitzonen)

14 Antworten

AM ist die Abkürzung für “Ante meridiem”. (Vor dem Mittag) PM hingegen kommt von “Post meridiem”. (Nach dem Mittag)

Ich habe mir das mit dem am und pm immer so gemerkt: am = am morgen also ist pm alles was nach mittag 12:00 Uhr ist

soll heißen Abfahrt 12:01 Uhr und Ankunft 16:50 Uhr

:)

Hallo Rango2,

es gibt ja nun nur die beiden Unterscheidungen zwischen Morgen und Abend. Die Abkürzungen pm = post meridiem und am = ante meridiem kommen ursprünglich aus dem Lateinischen.

Mit "am" ist Morgens gemeint und mit "pm" Abends.

Dein Bus fährt somit nicht um Mitternacht sondern Mittags um 12:01 Uhr. ;-)

Hier nochmal ein Link zu dem Thema von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/2-mal-12-Stunden-Zählung)

MfG Bartzen

es gibt doch "am" und das "pm". Ich merke mir das "am" als Abkürzung für "am Morgen" also von Mitternacht bis Mittag, dann ist das "pm" dran :-)

So mache ich das auch :o)

0

Ja, kurz nach 12:00 Uhr Mittags! pm steht wohl für post meridium. Alles was Vormittags ist, wird mit am bezeichnet (ante meridium)

Es muss natürlich heißen: meridiem. Ich hatte nie Latein, sorry! Meine Latein-Kenntnisse beschränken sich auf die Asterix-Ergüsse!

0

PM= Past meridian also Nachmittag. Bedeutet 12:01 Uhr bei AM = Anti meridian wäre es eine Minute nach Mitternacht. z.B 1:00 PM bedeutet 13:00 Uhr 1:00 AM wäre demnach ein uhr Nachts

Du fährst um 12 01 Uhr Mittag ab Und kommsT um 16 50 Uhr dort an

ich denke schon weil wenn es um mitternacht wäre wäre es ja 0:01 am

du kanst dir das so merken

am = At Morning pm = Past Midday

0

Genau. "am" ist 0-11:59 Uhr, "pm" ist 12-23:59

richtig erkannt :) 12:00am - 11:59am ist mitternacht bis vormittag, 12:00pm bis 11:59pm ist mittags bis kurz vor mitternacht

Edit: Okay, die anderen waren schneller, aber jetzt weißt du's ganz sicher ;)

12 pm ist Mittags, 12 am ist Mitternacht.

Ja, 12 Uhr Mittags

Ja, um 12:01 und Ankunft um 16:50

p.m. (von lat. post meridiem „nach dem Mittag“)

ich kann das bild zwar nicht sehen aber normalerweise ist 12.01 pm mittags und 12.01am nachts ... 04.50pm ist dann nachmittags ;)

Liebe Grüße Dany :)

Was möchtest Du wissen?