Uhren Crashkurs? Worauf beim Kauf achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst je nach Zweck verschiedene Uhren haben - wie ich. Eine Casio G-Shock für Sport und Grobes, zuverlässig, funktional, unkaputtbar. Eine elegante Dress Watch zum anzug, eine Funkuhr im Bahnhofsuhrendesign, eine Gartenuhr von Lidl, ein Alltagsrocker, groß und schwer. Auch zwei Automatik habe ich noch. Zeit anzeigen kann jede. Auch vom Handy ablesen reicht manchen.

Ich lege auch verschiedene Schwerpunkte bei den diversen Uhren. Mal 200 m Wasserdichtheit, mal edles Aussehen, gute Nachtablesbarkeit, massiv Edelstahl, bei Automatik soll es schon ein renomiertes Werk sein, was einen Namen hat. Keine Chinaticker. Automatik bzw. mechanische generell sind für mich Uhren mit Seele.

Wenn du eine willst, die alles kann, dann eine Casio G-Shock. Die sind zuverlässig, sehr funktionell, gute Beleuchtung, extrem robust, unkaputtbar, auffällig, 25 Jahre ausgereift, als Quarzer hinreichend genau (brauche keine Funkuhr), 200 m wasserdicht, Mineralglas, also für alles gewappnet. Die gibt es für paar EUR mehr auch als Wave Ceptor, also Funkuhr mit Solar. z.B. diese habe ich selbst und finde sie endlos geiI:

http://www.amazon.de/Casio-G-Shock-Herren-Armbanduhr-G-7800-1ER/dp/B001TVBXBO/ref=sr1143?s=watch&ie=UTF8&qid=1306611354&sr=1-143

Bei einer Zeigeruhr mag ich eher weniger, mehr klares Design. Datum noch und gut is. Auch eine Seiko SRP043-K1 kannste mal googeln, meine Traumuhr bei diesen...

Wenn du mich fragstg, hat eine Uhr ja in erster Linie funktionale Bedeutung. Daher sollte sie vor allem verschiedene Funktionen haben. Also Uhrzeit und Datumanzeige, am besten auch Stoppuhr, Alarmfunktion und Timer. Und was ich heutzutage eigentlich immer nehmen würde: eine Funkuhr, damit gewährleistet ist, daß sie auch die richtige Uhrzeit anzeigt. Ach und eine gute beleuchtung muß sie haben, damit man auch im Dunkeln mal gucken kann, wie spät es ist. Also am besten HIntergrundbeleuchtung. Und natürlich sollte die Uhr Wasserdicht sein, mindestens gegen Spitzwasser, weil es doch nervig ist, wenn man sie ständig ausziehen muß, wenn mal kurz was spült oder so. Dann muß man natürlich überlegen, für wen die Uhr ist. Bei älteren Leuten ist es vielleicht gut, wenn sie große breite Zeiger hat, damit man die Uhrzeit auch deutlich lesen kann so als Beispiel.

Und naja und dann ist Sekundär aber natürlich nicht allzu unwesentlich, wie die Uhr denn aussieht, Manche mögen lieber ein Lederarmband, andere aus Gummi, für wieder andere soll die Uhr auch zugleich ein Schmuckstück sein usw. Allgemein kann ich dir Uhren von Casio oder Junghans empfehlen, daß die eigentlich immer sehr gut sind

....brauchst du eine uhr um zu wissen wie spät es ist,reicht eine" normale" uhr!! ...dann gibt es die uhr mit viel klimbim, was man nicht wirklich braucht(wie rechner,stoppuhr,weltzeiten,u.s.w) ....und dann noch die uhr als statussymbol (für angeber) für welche uhr du dich entscheidest,ist eigendlich egal,sie sollte die richtige zeit anzeigen ....und sie sollte dir gefallen.....richte dich einfach nach deinem geldbeutel

Rolex oder Breitling?

Hey ich habe vor mir eine neue Uhr zu kaufen! Kann mich leider nicht zwischen Rolex und Breitling entscheiden.. beide Uhren sehen ähnlich aus und liegen in ähnlicher Preisklasse von dem her ist mir der Rest eigentlich egal aber was hat denn mehr status Rolex oder Breitling? oder macht das überhaupt kein unterschied?

...zur Frage

wertige uhren mit Ähnlichkeit zu rolex oder breitling?

ich bin ein fan von der rolex datejust und der breitling for bentley oder navitimer uhr habe aber kein Geld für ein original Modell also suche ich uhren die qualitativ gut sind, günstig zu haben sind und den Modellen rolex oder breitling vom Design sehr ähnlich sehen kennt jemand eine solche uhr?

...zur Frage

Gefälschte Breitling ja/nein?

Hallo, ich erwäge den Kauf eines Uhrenkonvoluts auf Ebay, unter anderem sieht man auf dem Bild auch eine Uhr der Marke Breitling, ich bezweifle deren Echtheit...
Gibt es eventuell jemanden der sich mit Uhren auskennt und mir sagen kann, ob es ein Fälschung ist und um welches Modell es sich handelt? Bild findet ihr unten...

...zur Frage

Breitling Uhr...Echt?

Hallo Leute, ich habe eine breitling Uhr bekommen, jedoch trage ich einfach keine uhren...da derjenige von dem ich sie bekommen habe, auch keine Ahnung hat, frage ich hier mal nach Vielen dank im vorraus :)

...zur Frage

Breitling Echt oder Fake?

Ist diese Breitling uhr echt oder fake ?

Momentan läfut die uhr nicht , da evtl Batterie leer ist ,bin mir jedoch nicht sicher ? Gibt es überhaupt echte breitling uhren ,die mit batterien funktionieren .

Was sagt ihr echt oder fake ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?