Uhr beim Juwelier gestohlen, wer haftet?

6 Antworten

Es gibt eine BGH Entscheidung VII ZR 107/15, das es für Juweliere wohl keine Versicherungspflicht für Diebstahl gibt.

Allerdings muss der Juwelier vorher darüber aufklären das er keine Versicherung hat, ansonsten dürfte dieser haften.

Eine genaue Beurteilung hierüber kann man jedoch nur geben, wenn man sämtliche Details einschl. der AGB kennt. 

Ja, die Hausratversicherung zahlt. Eigen vor Fremd. Reiche einen Schaden dort ein. Zahlt zum Neuwert, hoffentlich hast du die Rechnungen noch.



Du hast die Uhren in den Verantwortungsbereich des Juweliers gegeben und er haftet bei Verlust.

Den Ausschluss der Haftung bei Einbruch auf dem Abholschein halte ich für unwirksam. Er kann sich dagegen versichern. Wenn er sich die Versicherungsprämie sparen will, muss er auch zahlen.

Thema "Recht" ergänzt.

Ja und deshalb gibt es die Außenversicherung in der Hausratversicherung. Also Hausrat zahlt solche Schäden.

0

Hausratversicherung will persönliche Dinge von mir wissen ist das rechtens?

Hallo, bei mir wurde am 23.10.2013 eingebrochen und alles gestohlen was nicht Niet und Nagelfest war. Habe natürlich die Polizei gerufen und diese hat den Einbruch aufgenommen. Die Versicherung hat inzwischen eine Vorauszahlung in Höhe von 2500 Euro geleistet. Die Staatsanwaltschaft hat geschrieben das kein Täter ermittelt werden konnte und deswegen sein das Verfahren eingestellt worden. Jetzt schreibt die Versicherung nach 5 Monaten sie möchte wissen ob ich eine Festanstellung hätte und ob ich ein Insolvenzverfahren laufen hätte? Warum muss ich solche persönlichen Fragen bei einer Hausratversicherung beantworten?

...zur Frage

Auto in Garage beschädigt worden durch Einbruch, welche Versicherung zahlt?

Hallo, es wurde in eine unserer Garagen eingebrochen, das Auto wurde beschädigt - nichts wurde geklaut - & nun wissen wir nicht, welche Versicherung haftet. Weiß das Jemand? Keine Teil- oder Vollkasko vorhanden. Denkt jemand, die Gebäudeversicherung haftet? Die Garagen gehören eigentlich mit zum Haus. Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Türschnapper offen. Ist es bei Einbruch Einbruchdiebstahl?

In unserem 4 Familenhaus ist der Türdrücker defekt und soll angeblich repaiert werden. Seitdem ist der Türschnapper über Tag offen, da eine Nachbarin von der 1. Etage nicht jedesmal nach unten gehen will wenn sie Kundschaft hat. Sogar am Wochende ist die Tür offen. Zahlt jetz die Hausratversicherung wenn eingebrochen wird???. Kann ich die Miete um 10% kürzen wenn keine Reparatur erfolgt? Kann ich die Nachbarin verantwortlich machen wenn die Versicherung bei Einbruch nicht zahlt?

...zur Frage

Amazon uhren, wieso sind sie günstiger als im Juwelier

Wieso sind unten bei Amazon so günstig und im Juwelier teurer

...zur Frage

Wie berechnet die Hausratversicherung den entstandenen Schaden nach Kellereinbruch mit Diebstahl?

Bei uns wurde über das Wochenende im Keller eingebrochen und mehrere Gegenstände gestohlen. Ich habe sofort nach Feststellung die Polizei angerufen und Anzeige erstattet. Nach eintreffen kurzes Gespräch und die gestohlenen Gegenstände angegeben. Am gleichen Tag habe ich meiner Hausratversicherung den Einbruch-Diebstahl gemeldet und die gestohlenen Gegenstände angegeben. Mir erscheint aber der Betrag der für die Schadensregulierung berechnet wurde zu niedrig! Habe ich eine Möglichkeit dagegen Einspruch einzureichen? Oder soll ich mich mit dem Betrag zufrieden geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?