Uhr Band tauschen?

4 Antworten

Von Experte NewMemer69 bestätigt
woher weiß ich welche Bänder an welche Uhr passen + wo kann man passende Bänder kaufen? Muss es von der selben Marke der Uhr sein?

Wenn es selbst da schon hakt, würde ich bei den gehobeneren Marken wie Tudor und Omega nicht dran rum basteln. Die Gefahr um abzurutschen und Kratzer und Sonstiges zu machen ist hoch. Und wenn man das vorallem noch nie anders wo gemacht hat und man sich gleich bei den teuren Uhren vergibt, naja schlechte Idee.

Das sind dann keine Kratzer die man mit ein Mikrofasertuch weg poliert.

Würde an deiner Stelle erstmal an billigeren Uhren rum Schrauben um sich ran zu tasten und ein Gefühl zu bekommen, wie man auch mit den Werkzeugen umgeht.

LG

Thomasgross179 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 01:10

Achso nein 😅, ich will da nichts selber machen. Ich möchte nur passende Armbänder finden und die dann beim Uhrmacher austauschen lassen

Uhrmensch742  18.07.2025, 09:38
@Thomasgross179

Achso sorry falls das irgendwie böse rüber kam. Ja klar das kannst du machen.

Armbänder kaufen gibt es in Sets, wo gleich beide Teile der Armbänder dabei sind. Und um die richtigen zu finden musst du die Stegbreite ausmessen, also den Abstand zwischen den beiden Hörnern.

Das geht einfach mit den Lineal weil da runde Zahlen raus kommen wie, 18mm, 20mm oder 21mm es gibt natürlich noch zig andere Größen aber nur als Beispiel.

LG

Du kannst jedes beliebige andere Band anschließen, die Bandbreite kannst du messen am alten Bandanstoß. Notfalls kannst du das alte Band mitbringen in die "Galeria" oder wo du ein neues findest, aus Leder. Zum Austauschen. 20mm ist häufig.

Die machen dir das!

Hallo Thomasgross179.

Nimm deine beiden Uhren und gehe damit zum Juwelier. Dort gibt es Lederbänder in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Anstoßbreiten.

Du musst nicht unbedingt ein Originalband bzw. ein Lederband vom selben Hersteller.

Du kannst jedes Band, das in der Breite passt, anbringen lassen.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KF für hochwertigen Schmuck 💍 und Uhren.
woher weiß ich welche Bänder an welche Uhr passen

Sie müssen dort, wo sie an der Uhr befestigt werden, die passende Breite haben. Und bei der Armbandlänge musst du mal schauen, das hängt davon ab, wie groß der Umfang deines Handgelenkes ist.

wo kann man passende Bänder kaufen?

In Uhrengeschäften bzw. den Uhrenabteilubgen der Kaufhäuser.

Muss es von der selben Marke der Uhr sein?

Nein.