UHD oder doch nur Full HD🤔?

6 Antworten

Mal abgesehen, dass du so gut wie nur noch 4k Fernseher bekommst, würde ich auch zu einem tendieren. 

Ob sinnvoll oder nicht, liegt daran welche Inhalte du konsumierst. In der Regel haben die neuen Geräte eine Bild-Engine die die Signale auf die bestmöglich Auflösung hochrechnet. 

Bei nicht HD-Inhalten ist das nicht der Brüller aber geht in Ordnung. Guckt du viel HD Programme lohnt sich das schon und wenn du 4k Inhalte hast, egal ob gemasterte oder Original wirst du einen noch deutlicheren Unterschied erkennen.

Ich habe einen 4k Fernseher und gucke recht oft in UHD - als Stream oder auch als Blu-Ray und möchte nicht mehr drauf verzichten. Auch die privaten Sender gucke ich in HD. 

Mein Sitzabstand beträgt 2m und kann bei HD Sendern definitiv keine Pixel erkennen. Bei SD-Material, also alles was nicht HD sieht das schon anders aus. Da ist die Qualität des Bildes schon recht schlecht.

4k Fernseher sind zu empfehlen, ob nun nur für HD Programme oder aufwärts.

"Mal abgesehen, dass du so gut wie nur noch 4k Fernseher bekommst, würde ich auch zu einem tendieren."

Wo kaufst du denn ein ???

0
@uncutparadise

Ich sagte, SO GUT wie nur. Sicher gibt es Full-HD Fernseher. Doch warum Technik kaufen, die nach aktuellen Stand Ablaufzeiten hat. In 3-5 Jahren kann man sich einen neuen Fernseher kaufen?

0

Bei einem 50"-Bildschirm in Full-HD sind die Pixel etwa 1mm breit. Ich möchte den sehen, der aus 4m Entfernung noch Strukturen unter 1mm erkennen kann. Zumal es ohnehin kaum 4K-Programm gibt, und die zusätzlichen Pixel auch nur interpolierte Daten anzeigen. So kann ein 4K-Bildschirm sogar zumeist minimal unscharfer sein.

okay, ab wie viel Zoll würde ein 4K TV Sinn ergeben?

0
@Lottefinchen

Was das derzeit verfügbare Programmangebot betrifft, hat es nie Sinn, denn bei einem noch größeren Bildschirm müsste man auch wieder weiter weg sitzen, um das ganze Bild überhaupt ohne Anstrengung erfassen zu können (drum sind ja im Kino die besten Plätze die, die am weitesten von der Leinwand entfernt sind.

ein 4K-Bildschirm könnte als riesiger Computer-Monitor sinn machen, wenn man so dicht davor ist, das man von vielen kleinen Strukturen auf dem Bildschirm überhaupt gebrauch machen kann

0

vielen Dank CATFonts

0

Die meisten Neugeräte sind eh UHD. Würde ich auch nehmen obwohl es zur Zeit nix bringt aber wer weiß was in 3 oder 4 Jahren ist.

Was möchtest Du wissen?