UG haftungsbeschränkt Logo Angabe

2 Antworten

Ja, das ist Firmen-Namensbestandteil , Lies bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haftungsbeschr%C3%A4nkt%29 Das sollte man, wenn man eine solche Arbeit wissen.

Danke für die schnelle Antwort. Das beantwortet aber nicht direkt die Frage, ob z.B. bei der Fahrzeugbeschriftung unter dem Logo "UG (haftungsbeschränkt)" stehen muss. Bzw. wo genau und wie es stehen muss. Ein Logo muss ja nicht mal Text enthalten.

0
@paulkalkburner

Novos hat vollkommen recht - Lese mal bei Hintergrund richtig nach.

Außerdem hat man als UG-Geschäftsführer darauf zu achten, dass potentielle Geschäftspartner (Lieferanten oder Kunden) über die Rechtsform und die Haftungsbeschränkung informiert sind. Das kann nur geschehen, wenn überall auf die Firmierung hingewiesen wird.

Du solltest dazu auch mal eine Suchmaschine nutzen, es gibt sehr ausführliche Beschreibungen was wo alles zu machen ist.

Und auch hier möchte ich die Ansicht von Novos noch einmal unterstreichen. Als Grafiker der solche Aufträge annimmt hat man das zu wissen.

0
@Dirk-D. Hansmann

Ja, das sollte man als Logodienstleister wissen, aber Eure Antwort - Novos und Gullup - ist nicht ganz richtig, vor allem im Zusammenhang mit der Frage. Ich beantworte die Frage separat, damit es nicht in den Kommentaren versteckt ist, falls andere das auch interessiert.

0

Webdesign - mündlicher Vertrag - Nutzungsrechte für Design bei Abzug des Auftrags?

Hallo,

ich hatte für eine Bekannte angefangen ihre Geschäftsdurcksachen, ein Logo und auch ihre Webseite zu gestalten.

Wir hatten nur mündliche Absprachen, keinen schriftlichen Vertrag. Da es nur ein einmaliges kleines Projekt nebenher werden sollte, hatte ich ihr erklärt, dass ich mich deshalb nicht extra selbständig machen wollte und das Ganze deshalb kostenlos abwickeln werde. Ich hatte ihr auch erklärt, dass ich dafür nur nebenbei immer mal eine Stunde erübrigen kann. Sie war einverstanden.

Logo, Briefpapier und Visitenkarte sind fertig und bereits seit längerem im Einsatz. Die Webseite ist ebenfalls online, allerdings noch nicht in ihrer Endversion, da seitens meiner Bekannten immer wieder Änderungswünsche und Korrekturen oder neue zusätzliche Ideen kommen. (das Gesamtprojekt läuft ca. seit April)

Als sie die letzten Korrekturen durchgegeben hat, hat sie angemerkt, dass es ihr nicht schnell genug geht. Sie meinte ich sollte mir doch Hilfe von einem anderen Designer holen. Ich war - was ich ihr auch mitteilte - zu dem Zeitpunkt krank. Außerdem kenne ich niemanden, der sich mit dem genutzten System auskennt und auch noch Zeit übrig hat. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich, so wie bisher, weiter mache, sobald ich wieder gesund bin.

Heute teilte sie mir mit, dass es ihr nicht schnell genug geht, sie die Seite und den für danach zum Entwurf angedachten Flyer endlich fertig haben will. Sie hätte deshalb mit anderen Webdesignern gesprochen, die die Seite jetzt weiter bauen würden. Ich solle ihr nur die Zugangsdaten geben.

Da das so gar nicht nett ist,überlege ich nun, ob ich die bereits gestalteten Teile der Webseite abschalten und eine weitere Nutzung des von mir entworfenen Designs untersagen kann. Kennt sich damit jemand aus?

Liebe Grüße, Kisscat

...zur Frage

Zusatz zum firmennamen-welche beispiele gibt es?

Hallo zusammen, Heute mal ne frage zur firmengründung bzw. Zum Namen der firma. Welche Zusätze kann man verwenden?

hier zuerstmal ein paar daten/fakten: Meine kleine firma (UG haftungsbeschränkt) die ich nur so als nebenjob ausüben möchte, wird Apps entwickeln. Der direkte Name steht fest nur möchte ich nen zusatz. Habt ihr ne idee?

Z. B. Xy Solutions... was gibts noch für bezeichnungen statt solutions?

Danke für jeden tipp.

mfg

sammy

...zur Frage

Assoziation zu Theater, Vorhang (Logo)?

Für ein Studienprojekt sollen wir ein Logo im Bereich "Theater" entwickeln. Wir wollten gerne im entfernten Sinne einen Vorhang für das Logo verwenden - jedoch eher die Idee davon, kein eindeutiges Symbol dafür. In etwa "Vorhang auf", "etwas wird aufgedeckt", in die Richtung und dafür suche ich noch ein paar passende Assoziationen zu Theater/dem Vorhang, das eben auf den ersten Blick noch nicht eindeutig ist und das man eventuell in eine Logoidee einfließen lassen könnte.

Hat vielleicht jemand spontan einen Vorschlag oder ein "Gefühl", das er direkt mit Theater verbindet?

Schon einmal Danke für die Vorschläge!

...zur Frage

UG - Für was darf ich das Stammkapital verwenden?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage :-)

Wenn ich eine UG Gründe und ein Stammkapital von 2000€ eintragen lasse muss ich ja jedes Jahr bis ich die restlichen 23.000€ eingezahlt habe jedes Jahr 25% von Gewinn abführen.

Muss ich diese 25.000€ auf ein spezielles "Stammkapital" Konto einzahlen oder wie?

Darf ich mit dem Stammkapital in der Zeit in der ich noch eine UG bin überhaupt Arbeiten oder darf ich das erst wenn ich eine vollständige GmbH bin? (z.b Büroeinrichtung kaufen usw)?

Vielen Dank für eure Infos.

...zur Frage

UG für meinen Vater gründen?

Mein Vater hat schulden und unterliegt dem gesetzlichen Pfändungsschutz, er möchte nun das ich eine UG gründe und dann als angestellter über meine Firma arbeiten, so dass die Möglichkeit besteht mehr Geld auf dem Geschäftskonto der Firma anzuhäufen um dieses dann ggf. dazu zu verwenden die schulden abzubezahlen und eben nicht alles automatisch an die Gläubiger geht was über der Pfändungsgrenze liegt.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das tun sollte und wo darin die Risiken für mich liegen?

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?