Aufnahmekriterien in die EU?

1 Antwort

Bedingungen für den Beitritt zur Europäischen Union

Für einen Beitritt zur Europäischen  Union haben die Staats- und Regierungschefs der EU 1993 bei ihrem Treffen in Kopenhagen drei Voraussetzungen formuliert. Diese so genannten "Kopenhagener Kriterien" müssen alle Staaten erfüllen, die der EU beitreten wollen:  

Das

 

"politische Kriterium"

: Institutionelle Stabilität, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.Das

 

"wirtschaftliche Kriterium"

: Eine funktionsfähige Marktwirtschaft und die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten.Das

 

"Acquis-Kriterium"

: Die Fähigkeit, sich die aus einer EU-Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen und Ziele zu eigen zu machen das heißt: Übernahme des gesamten gemeinschaftlichen Rechts, des "gemeinschaftlichen Besitzstandes " (Acquis communautaire). 

Die Bedingungen für die Beitritte werden grundsätzlich in Abkommen festgelegt. Diese Beitrittsabkommen werden zwischen der Union und den Beitrittskandidaten kapitelweise ausgehandelt. Derzeit sind dies 35 Kapitel, die alle Rechtsbereiche umfassen. Bestandteil der Abkommen sind meist Übergangsregelungen, um den Beitritt eines Landes für beide Seiten verträglich zu gestalten. Diese Verhandlungen dauern normalerweise mehrere Jahre.

Die EU-Kommission legt jährlich so genannte Fortschrittsberichte vor. Darin wird der Stand der Verhandlungen und die Entwicklung des Beitrittskandidaten in Bezug auf die Anpassung an die EU-Anforderungen beschrieben.

Das Europäische Parlament muss zunächst den Beitrittsabkommen mit der absoluten Mehrheit seiner Mitglieder zustimmen. Danach muss der Rat zustimmen, und zwar einstimmig.  Die Unterzeichnung der Abkommen obliegt dann den Staats- und Regierungschefs der EU und der Beitrittsländer. Jedes Beitrittsabkommen muss als völkerrechtlicher Vertrag von den EU-Mitgliedstaaten und den Beitrittsländern gemäß ihren verfassungsrechtlichen Vorschriften "ratifiziert" werden. Mit der Hinterlegung der Ratifikationsurkunden ist das Beitrittsverfahren abgeschlossen und die Abkommen treten in Kraft. Das Beitrittsland wird dann zum Mitgliedstaat.

danke fürs einfach rauskopieren ich sagte stichpunkte

0
@zokkerbro3

Ich verstehe dein Problem nicht, dies in Stichpunkte umzuformulieren. So unverständlich ist das gar nicht. 

0

Gemeinschaftskunde oder Kunst als Lk?

Hallo
Bei uns sind Mathe und Deutsch in der Kursstufe Pflicht.
Dazu kommt eine Fremdsprache. Diese wird bei mir Englisch sein.
als 4. fach brauchen wir entweder eine weitere Sprache oder eine Maturwissenschaft. Hoer habe ich mich für Biologie emtschieden.
Das 5. Fach ist frei wählbar.
Ich schwanke zwischen Gemeinschaftkunde und BK (Kunst)
In kunst war ich bis jetzt sehr gut, nur hatte ich Lehrer, die glaube ich auch sehr großzügig waren. Die lehrerin, die dieses Fach in der kursstufe unterrichtet, soll auch sehr großzügig sein.
Gemeinschaftskunde ist ein Fach, das mich sehr interessiert. Aner ivh weiß nicht ob ich das wählen soll, da biologie schon sehr viel Lernaufwand sein soll und GK genauso.
Hat jemand von euch seine LK wahl schon hinter sich? Und kann mir vielleicht helfen?
ich habe ein Medizinstudium als Ziel, dafür brauche ich also ein gutes Abitur.
Welches fach würde mir zu einer guten noten verhelfen?
Meine Mutter sagt, dass GK als leistungsfach besser klingt, als Kunst. Weil es eben ein "richtiges" fach ist.
Stimmt das? und hindert das das medizinstudium?
Habt ihr erfahrungen gemacht?
freue mich auch antworten danke😊

...zur Frage

GGK Prüfungsthemen 2016/17 in Baden-Württemberg?

Ich gehe momentan in die 13 Klasse auf einem beruflichen Gymnasium in BW und schreibe dieses Jahr mein Abi. Ein schriftliches Prüfungsfach von mir ist GGk (Geschichte und Gemeinschaftskunde). Nun habe ich allerdings trotz längere Suche im Netz leider nicht die genauen Prüfungsthemen herausfinden können im Fach GGk. Auch mein Lehrer hat mir komischerweise trotz mehrmaligen Nachfragen nie genau sagen können welchen geschichtlichen Zeitraum und welche Themen in der Gemeinschaftskunde ich lernen muss. Deshalb wollte ich hier fragen ob mir denn jemand die genauen Themen nennen kann (bitte nur wenn man sich 100% Sicher ist das es auch die richtigen sind).

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bei der Gliederung meines Referats über die Everglades (in Florida)

Hallo alle zusammen :)

Ich muss im November ein Referat in Englisch halten, dass zu einer mündlichen Prüfung gehört (die Eurocom). Das Thema, dass ich ausgewählt habe heißt "The Everglades (in Florida)" . Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Referat gliedern soll. Da ich sowieso nur 5-7 min Zeit habe das Referat zu halten, wird es umso schwieriger, denn ich muss mich auf die wichtigsten Themen beschrenken. Eigentlich ist es ja einfach ein solches Referat zu gliedern, aber ich möchte einfach nicht die ganzen Daten und Fakten (...) runterleihern sondern irgendwie gekonnt "verpacken" (ist ja schließlich ne Prüfung). Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eventuell helfen. Vielleicht hat jemand von euch schmal ein Referat über die Everglades gehalten und kann mir tipps geben wie ich das so angehen soll.

Dankschöön! :))

...zur Frage

Excel, Brauche eine Funktion für eine Tabelle?

Hey !

Brauche für folgende Tabelle (Bild im Anhang) eine Funktion mit der ich die blauen EU‘s in die linke EU Spalte summieren kann .

Das Problem hierbei . Wie speise ich die Ziffer vor dem EU ind die Funktion ein sodass diese als Variable erkannt wird.

?EU und EU habe ich probiert , jedoch erfolglos.

Grüße

...zur Frage

Wie wollen die Katalanen eigentlich die Richtlinien und die Aufnahmekriterien der EU erreichen? Welche Währung würde gelten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?