Üzuviel eiweiß gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ist kein Problem wenn deine Niere ok ist bzw du ausreichend trinkst :)

Hi, bei einem Gewicht von 80 kg benötigst du - auch zum Muskelaufbau - nicht mehr als 100 - 120 Gramm Protein. Lege lieber mehr Wert auf gute Kohlenhydrate und viele Mikronährstoffe.
Aber um auf deine Frage einzugehen, nein es ist nicht schädlich wenn du mehr Protein zu dir nimmst, als du eigentlich benötigst. Dein Körper wird dieses einfach nicht verwerten können und nutzt es dann ganz einfach als Energielieferant.

LG

Wenn du mehr Protein zu dir nimmst, als möglich dann wird sich das überschüssige Protein in Fett umwandeln, was jetzt nicht dramatisch ist aber verhindern werden kann. (Wird nur passieren wenn der Speicher voll ist im Körper) Genau, der Körper scheidet dann den Überschuss aus. 

Hast du das Einweiß in Form von Protein Shakes oder normalem Essen zu dir genommen? Bei Protein Shakes könnte es ein Problem sein, weil das Eiweiß aus den Drinks viel schneller vom Körper aufgenommen wird als das aus herkömmlicher Nahrung. Auf Dauer kann es demzufolge zu einer Nierenschädigung kommen.

Diego100 06.01.2017, 20:30

Nein nein aus Lebensmitteln...Habe noch nie Eiweißshakes getrunken in form von pulver (whey)

0
Heywasgehtyo 06.01.2017, 20:32
@Diego100

Dann musst du ja Tonnen gegessen haben um auf den Stand zu kommen XD

0

Das ist überhaupt nicht schlimm. Nur mehr als das sollten es regelmäßig dann auch nicht sein.

Der Tagesbedarf liegt übrigens bei knapp der Hälfte.

so viel brauch man nicht. 1,2g-1,3g/kg reichen locker, vor allem im aufbau. in der diät brauchst dann bisschen mehr. überschüssiges wird einfach ausgeschieden.

Diego100 06.01.2017, 20:27

Ok danke also, kann nix schlimmes passieren ...?

0
Heywasgehtyo 06.01.2017, 20:31

Für Kraftsportler sind 1,4-2,0 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu empfehlen.

0
ProvinzPommern 06.01.2017, 20:32
@Heywasgehtyo

nicht unbedingt. trainiere schon lange und bin mit 1,2g-1,3g gut gefahren. muss jeder für sich ausprobieren, aber in dem bereich wird sich das einpendeln.

0

Was möchtest Du wissen?