UEFI Und GPT Partition?

3 Antworten

Habe eben bemerkt das mein usbstick auf Ntfs formatiert ist hoffe das, dass der Fehler ist. Wenn man Rufus startet und das einzugebende von oben nach unten ab arbeitet, kann man leicht übersehen, das nach der Auswahl der ISO das partitionsformat sowie das Dateisystem sich wieder reseten. Das scheint mir wohl passiert zu sein.

Entschuldigt man hastiges schrieben. Ich melde mich noch al wenn alles geklappt hat.

Ich boote nicht im Windows sondern nach dem startet wähle ich als Installationsmedien einen mit Rufus erstellten usbstick auf dem Windows 10 ist, dieser funktioniert auch nur wie gesagt wird das Format immer wieder auf MBR zurück gesetzt

Bootest du die Windows-DVD im UEFI-Modus? [Beim Bootmenü UEFI:DeinDVDLaufwerk auswählen]

Läuft eine 4TB Festplatte mit meinem alten Motherboard?

Hallo,

ich habe gehört, dass ältere Motherboards ggf. Probleme haben, 4 TB Festplatten zu erkennen bzw. voll zu nutzen (scheinbar gibt es da eine Grenze um die 2 TB). Nun möchte ich mir eine 4 TB Festplatte von HGST kaufen, weiß aber nicht, ob deren (vollständige) Nutzung mit meinem Motherboard möglich ist.

Folgende Infos zu meinem System:

• Motherboard Asus P7P55D EVO (gekauft 11/2009)
  • Windows 7 64bit
  • Anschluss der Platte intern an eine "ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0".
  • Die Platte soll als reiner Massenspeicher genutzt werden, als kein Booten von der Platte.
  • Die Platte soll nicht als eine Partition genutzt werden, sondern in 3 Partitionen aufgeteilt werden. Die größte Partition hätte dabei eine Größe von ca. 2,5 - 3 TB.
  • Ich hatte bisher schon eine 3 TB Platte (Anschluss über SATA 3 an der o.g. ASUS U3S6 Erweiterungskarte), die 1,5 Jahre problemlos gelaufen ist und vollständig genutzt werden konnte (hat nun den Geist aufgegeben).

Entscheidend für meine Frage sind wohl folgende Punkte:

1. Zum Booten braucht man bei 4 TB Platten UEFI statt BIOS. => Habe kein UEFI, möchte aber auch von der Platte nicht booten. UEFI ist also für mich unerheblich. Richtig? Wenn ich aber die Platte in kleinere Partitionen wie oben genannt aufteile, könnte das Booten auch ohne UEFI gehen. Richtig? Wie groß dürfte dann eine Partition max. sein?
  2. Beim Partitionieren muss man GPT statt MBR machen. Nur für booten und somit nicht für mich wichtig. Richtig? Weiß nicht, ob GPT auch für die Massenspeicher-Funktion wichtig ist. Ich glaube ja, wenn man die 4 TB als eine Partition verwenden will (wäre bei mir nicht der Fall, insofern MBR möglich). Richtig?
  3. Das Motherboard muss AHCI-Unterstützung haben. => Ist der Fall.
  4. Es gibt wohl von Asus einen "Disk Unlocker", um Platten über 2 TB Größe bei älteren Mainboards nutzen zu können. Das hat aber Nachteile, die ich nicht will (ohne darauf hier näher einzugehen). Da ich bisher schon eine 3 TB Platte betreiben konnte und die neue 4 TB ohnehin in mehrere Partitionen wie oben genannt aufgeteilt würde, gehe ich davon aus, dass ich dieses Asus Tool nicht brauche. Richtig?

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

ich möchte Windows auf meine 2te festplatte installieren?

ich habe mir den windows media creatioon tool runtergeladen und auf den Usb stick dann installieren lassen.. aber wenn ich nun vom USB stick boote wird mir ja angezeigt wo ich den Windows installierzt haben möchte aber wenn ich auf meine 2te festplatte gehe steht da nur "Windows kann nicht auf auf dieser festplatte installiert werden weil es sich um GPT handelt" oder so ähnlich :D aber da ja meine festplatte 3Terrabyte hat, muss es nunmal in GPT sein.. bei MBR würen mir 1 Terrabyte abgezogen werden.. gibt es ne möglichkeizt windows auf GPT zu installieren?

...zur Frage

Festplatte von MBR auf GPT umwandeln ohne installiertes Betriebssystem?

Hallo, ich wollte vorhin Windows 10 auf meinen Rechner installieren. Hat auch alles geklappt, bis ich den Speicherort angeben musste. Dort hatte ich die Auswahl zwischen 3 Festplattenpartitionen, die ich jedoch alle nicht auswählen konnte. Als Begründung wurde aufgeführt: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. Eine neue Partition erstellen konnte ich auch nicht.

Daher meine Frage: Ist es möglich die Festplatte von MBR auf GPT umzuwandeln, ohne ein installiertes Betriebssystem? Und wenn ja wie mache ich das?

...zur Frage

Festplatte ein Volume hinzufügen und in gpt convertieren?

Hallo zusammen, Ich habe ein kompliziertes Problem. Zunächst einmal: ich habe eine Festplatte mit Windows 10 Pro 64-bit. Die Festplatte ist eine HDD mit 1TB Speicherplatz. Ich habe die Festplatte einem Freund ausgeliehen, dabei ist diese kaputt gegangen(allerdings nur software mäßig). Das Problem ist, dass die Festplatte geschützt ist und ein Volume mit der Größe 0B hat. Sie hat auch keine Partition. Außerdem ist sie mbr formatiert. Das alles habe ich in stundenlanger Suche herausgefunden, wobei alles in diskpart stattgefunden hat, da die Festplatte vom System nicht erkannt wird. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet die disks zu formatieren, partitionieren oder zu löschen. Nichts davon hat funktioniert. Dann habe ich im Internet herausgefunden, dass das Volume gbt formatiert sein muss, damit man irgendetwas damit anfangen kann. Möchte ich also die disk von mbr zu gbt formatieren, kommt nur eine Fehlermeldungen, in der steht, dass der Speicherplatz zu klein ist um es zu formatieren oder dass ein gültiger Datenträger ausgewählt werden soll. Ps: bevor ich die Festplatte dem Freund ausgeliehen habe, hat noch alles ohne Probleme funktioniert. Keines der genannten Probleme ist dort schon aufgetreten. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?