Übungsprüfungen Latein als 4. Fach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich mach Latein zwar als drittes Prüfungsfach, zur mündlichen Abiprüfung sollte man aber die Autoren und Themen aller Semester kennen und auch beherrschen. Die Prüfung läuft so ab, dass du einen Übersetzungstext bekommst, der knapp 50 Wörter hat. Du hast 20 Minuten Zeit und ein Wörterbuch (bei uns Stowasser) zur Verfügung. Dann hast du noch typische B-Teil Aufgaben, also ist es quasi wie eine Mini-Klausur.

In Berlin ist es so, dass das Abi zentral ist. Ich lerne bereits seit Klasse 5 Latein, also ist es recht einfach, selbst als viertes Prüfungsfach im Abitur. Lies dir mal einfach den Erfahrungsbericht durch, dort kannst du dir dann vorstellen, wie es werden wird:

https://abitierchen.wordpress.com/2014/04/20/mundliche-prufung-latein/

Viel Erfolg!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Also darf man annehmen, dass es sich um eine Abiturprüfung handelt?

In diesem Fall solltest du die 4 Themen der vergangenen 4 Semester benennen. Es bringt ja nichts, dir eine Prüfung zu einem Thema/Autor zu schicken, den du gar nicht gelesen hast oder mit dem du dich gar nicht beschäftigt hast.

LG

MCX

stupigenius
Fragesteller

Jaa es ist eine Abiturprüfung.

Texte sind:

- Ovid, Metamorphosen, Buch 1, 1–150; Buch 15

- Cicero, Pro P. Sestio oratio

- Seneca, Auswahl aus Epistulae morales ad Lucilium

- Livius, Ab urbe condita, Auswahl aus der ersten und dritten Dekade

Miraculix84  13.03.2015, 06:00
@stupigenius

Ich würde dir unter diesen Umständen die Metamorphose XV - Vers 75 - 95 geben.

Ungefähre Aufgabenstellung:

1. Übersetzen

2. Skandieren und Vortragen

3. Was würde Seneca dazu sagen?

4. Was unterscheidet die Pythagoras-Passage von den restlichen Metamorphosen und kann man wirklich von einer Metamorphose sprechen? (Pro / Contra)

Im Abiturfall würde ich die Aufgabenstellung natürlich noch etwas besser ausformulieren. Das habe ich jetzt eben so hingetippt.

LG

MCX