Übungsblatt Wortgleichungen?

5 Antworten

Hallo CrazyQandA!

Im Anhang habe ich dir die Formel dafür angehängt.
Grundsätzlich wird die Zahl x gesucht, die in folglich in deine Formel eingebaut werden muss.
Da man unter einer Summe die Addition von n-Elementen versteht, kann dies so in der Formel umgesetzt werden. Das Summenzeichen selbst habe ich hier weggelassen und die Formel über eine einfach Addition geschrieben.
Weil das 1,5 fache von x um 6 kleiner ist als die Summe obiger Elemente, wird die Summe abgezogen.

Auf eine Lösungsangabe habe ich explizit verzichtet, aber ich kann dir sagen das die Zahl kleiner als 100 ist ;).

Hoffe ich konnte dir mit der Formel und der Erklärung helfen!

Liebe Grüße
Norman

- (Schule, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)

Der 3. Teil ist z.B.  1/3
also von einer Zahl x dann natürlich x/3.

Im Übrigen ist das Ganze eine Übersetzungsfrage:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Daraus übersetzen wir die Aufgabe:

x/2       + x/3    + x/4 + x/6 + x/8             =  3/2 x - 6     | Hauptnenner suchen
12x/24 + 8x/24 + 6x/24 + 4x/24 + 3x/24  =  36x/24 - 6   | * 24
12x  +  8x  +  6x  +  4x  + 3x                  =  36x  - 144   | -36x
          - 3 x                                           =  - 144           | /(-3)
                                            x              =    48

Probe:   24 + 16 + 12 + 8 + 6    =  72 - 6
                                      66      =  66      ✔

Noch Unklarheiten?

Die Summe aus x/2 + x/3 +.... = 1;5x -6

Bei Textaufgaben darauf achten, dass beide Seiten der Gleichung GLEICH sein müssen! Also nicht (weil es da steht) "die Summe ist um 6 kleiner" noch einmal um -6 kleiner machen, da wäre sie schon um 12 kleiner!

Vergleichsangebot, Ohne Präjudiz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.?

Vergleichsangebot gestellt, Gegenvorschlag bekommen. Mit folgenem Satz: Zur Erledigung bieten wir ihnen daher einen Vergleich in Höhe XXX Euro zur Tilgung der Gesamtforderung an, ohne Präjudiz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht. Dieses Angebot ist befristet bis 28.09.2011. Wenn ich jetzt die Summe XXX Euro bezahle, könnte der Gläubiger später erneut oder doch noch den Rest der Summe verlangen?? (Vergleichsangebot beträg 50% der Gesamtforderung) Oder zahl ich den Betrag XXX und die Sache ist erledigt? Ich möchte jetzt nur Verhindern das ich die Hälfte des Geldes mir zusammleihe bezahle und die schicken neue Forderung auf den Rest und zählen die Vergleichszahlung mal eben als Anzahlung bzw. Teilzahlung.

...zur Frage

Eine mAthe frage zu wortgleichungen?

die summe aus einer beliebigen zahl und dem doppelten
So heißt sie

...zur Frage

Textgleichungen lösen, 7 Gleichungen 7 Unbekannte?

Hallo Forum, da "Textgleichungen" ein neues Thema für mich ist und ich nicht mal den Ansatz kenne wie sowas zu lösen ist brauche ich Hilfe bei folgender Aufgabe:

Es soll 7 Zahlen geben bei denen vermehrt die Summe von je sechs um die jedesmalige doppelte siebte Zahl 48,45,44,42,40,39 und 38 ergeben soll.

Da ich schon Probleme mit dem Verständnis der Aufgabenstellung habe, benötige ich bitte noch eine Erklärung zu einer Lösung.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann mir die jemand erklären?

...zur Frage

Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen?

Heißt es dann 4x - 3y = x + y oder 4y - 3x = x + y? Da die Aufgabe noch weitergeht ist es wichtig zu erwähnen, dass X die Erste Zahl sein soll und y die Zweite! Also meine Frage ist, ob ich die erste Zahl von der zweiten subtrahieren muss oder die zweite von der ersten?

...zur Frage

Sachaufgabe umwandeln?

Die Summe aus der Hälfte, dem Drittel und dem Viertel einer Zahl ist um 5 größer als die Zahl.

x/2 + x/3 + x/4 + 5 wie geht es weiter? warum nicht = x (weil x ist doch die zahl die gesucht ist?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?