Übungsaufgaben Chemie 10. Klasse?

2 Antworten

Du meinst, wenn Du von der SäureStoffmenge n(s) auf die BasenStoffmenge n(b) umrechnen musst? Wie bei der Aufgabe von einem Kollegen hier?

Eigentlich ist das nicht soo schwer, denn es gibt ja nicht soo viele Möglichkeiten!

Du musst letztlich nur einen stöchiometrischen Faktor einführen...nennen wir ihn x!

Wenn Du zusätzich bei der Neutralisation sofort n(s)=n(b) ergibt sich gleich:

x(s)×V(s)×c(s)=x(b)×V(b)×c(b), um zB c(b) zu bestimmen, wandern x(b)×V(b) auf die andere Seite in den Nenner!

einwertige Säuren sind: die Halogenwasserstoffsäuren (HX) und Salptersäure

zweiwertige Säuren sind: Schwefelsäure, Kohlensäure, schwefelige Säure

dreiwertige Säure ist: Phosphorsäure

einwertige Basen sind: AlkalimetallHydroxide (MeOH), Ammoniak (NH3)

zweiwertige Basen sind: Erdalkalimetallhydroxide (Me(OH)2), vllt mal ein organisches Diamin?!? (H2N-R-NH2)

Das Thema hatten wir auch vor kurzer Zeit. Übungsaufgaben dazu findest du überall im Buch. Dabei ist es vorteilhaft, wenn diese Aufgaben Lösungen zum Kontrollieren haben.

Bei uns in dem Buch gibt es immer zwei Seiten mit Aufgaben und Lösungen als Abschlusstest nach einem Thema. Schau doch mal bei dir im Buch nach (;

Außerdem kannst du die Aufgaben nochmal machen, die ihr im Unterricht schonmal hattet. Damit kann man auch gut üben.

Okay, danke dir:)

1

Chemie Leistungskurs Hessen

Hallo,

ich wollte fragen, was man nach eurer Erfahrung in Chemie, Thema Anorganik - Säuren-Basen nach Brönsted und alles dazu - auswendig können muss (Oberstufe)?

Wir sollen nämlich in Zukunft aus typischen Säuren / Sauren Lösungen (unter Anderem) die Formeln aus dem Namen bilden können, z.B. Calciumhydrogensulfit -> Formel Wie sich das aus Hydrogensulfit zusammensetzt ist mir klar, aber es gibt bestimmt noch weitere solche "Kombinationen"

Des Weiteren:

Gibt es im Internet vernünftige Tabellen mit Oxidationszahlen und weiterem Handwerkszeug, dass man im Chemie Leistungskurs auf jeden Fall auswendig können muss? Das PSE mal außen vor.

Es wird recht viel auswendig erwartet und da frage ich mich, ob ich das nicht gezielt lernen kann.

Danke!

Gruß

Scol

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?