Übungen um auf Klavier bzw. Keyboard Mit 2 händen verschiedene sachen spielen?

4 Antworten

Denk dir nicht, dass du mehrere Dinge gleichzeitig tun musst, sondern versuch dir das "der Reihe nach" vorzustellen. Also Beispielsweise: Daumen+Mittel-+Ringfinger der Rechten hand + kleiner Finger der linken Hand. Danach kleiner Finger+Daumen der linken Hand. Dannach Daumen der linken Hand + Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, etc.

Also sozusagen immer der Reihe nach im 8tel oder 16telraster (oder was auch immer für das Stück, bzw. die Stelle des Stückes die du übst), durgehen, und bei jedem 8tel oder 16tel gucken, was du gerade alles drücken musst. Das ganze bei langsamem Tempo beginnen und die Geschwindigkeit erst steigern, wenn dus im alten Tempo sicher kannst.

spiel es erst ganz lange einzeln, bis du es sozusagen im schlaf kannst und versuche dann, zusammen zu spielen. das problem hat fast jeder anfangs, aber das überwindet man.

Wenn Du aus einem Buch einzelne Paasagen abschreibst, passieren mehrere Dinge gleichzeitig. Davon zum Beispiel, daß die eine Hand schreibt und ein Zeigefinger der anderen Hand unterhalb des Textes einen linearen Strich zieht, damit man nicht leserisch aus der Zeile rutscht.

Überträgt man das etwas in den künstlerischen Bereich, kann man sagen, die eine Hand gibt den Takt an (der Zeigefinger unterstreicht das abzuschreibende Wort), während die andere die Melodie spielt (die andere Hand schreibt das gedruckte ab).

Komme ich auf das Klavier, während die eine Hand konstant den Rhythmus hält spielt die andere die Melodie. Am besten machst erstmal paar Übungen zum Thema Takt / Rhythmus. Dafür suche einen raus (egal, gibt unzählige Übungen), meinetwegen Du schlägst konstant wie eine Uhr Tick-Tack-Tick-Tack immer eine Taste bzw. einen Akkord an und genau dazwischen platzierst Du mit der anderen Hand eine Note oder auch Akkord, also zweier gegen dreier oder dreier gegen zweier, geht auch mit einer, vierer usw. Falls Du damit nichts anzufangen weißt, dann such Dir bitte einen Klavierlehrer oder wende Dich an die Drummerabteilung. Aus der Ferne kann man schlecht was erklären, besser ist immer vor Ort und Stelle das am Instrument zu demonstrieren.

Noten lesen / Klavier lernen / Akkorde oder Bass?

Hallo,

Ich habe mich entschlossen Klavier zu lernen und auf einem Keyboard anzufangen. Da habe ich mir gedacht, dass es am besten ist sich erstmal mit der Notenschrift auseinanderzusetzen. Leider hänge ich gerade...

Mir wurde gesagt dass ich einen Akkord Spiele wenn dessen Kennzeichnung über dem Takt steht. Also z.B: C ; Dann spiele ich einen C-Dur Akkord für diesen Takt. Aber dies steht doch im Widerspruch zu dem Bassschlüssel?? Was wenn ich im Bassschlüssel Töne habe, die ich zu spielen habe UND einen Akkord über dem Takt???

Spiele ich dann beides?? oder habe ich die Wahl???

Danke im voraus ;)

...zur Frage

4/4 Takt Styles auf Keyboard?

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Bontempi PM695 und versuche, mir das spielen mittels Lehrheft selbst beizubringen. Nun steht dort jedoch, ich solle den Style „March“ einstellen. Den habe ich nach langer Suche gefunden. Mein zweites Problem: Dieser „Style“ ist im 6/8 Takt (zumindest steht es so in der Anzeige im Keyboard) - und das Stück was im Heft zu spielen ist, ist im 4/4 Takt geschrieben. Da jedoch bei keinem anderen der Rhythmen des Keyboards eine Taktbeschreibung hat, weiß ich nicht weiter ... ist es egal, ob der „March“ im 6/8 Takt ist? Oder kennt jemand zufällig dieses Keyboard?

Ich danke schon mal sehr für eure Hilfe!

LG Geldzwerg

...zur Frage

Einfache songs auf dem keyboard spielen lernen für Anfänger?

Hallo Community,

Ich habe mir vor paar Monaten einen keyboard gekauft und will es mir jetzt selber beibringen. Die Grundkenntnisse habe ich eigentlich schon ich kann z.B bisschen noten lesen und außerdem kenne ich auch schon paar Akkorde.
Meine frage ist welches lied wäre für mich als Anfänger einfach zu spielen ?

sowas wie happy birthday usw. habe
ich schon gelernt also sowas bitte nicht vorschlagen :D

...zur Frage

Wie lernt man 2 Händig Klavier zu spielen?

Gibt es da übungen damit man man mit beiden Händen 2 verschiedene Dinge zu machen? Ich hab das schon viel am Keyboard versucht aber ich schaffs immernoch nicht. Also an alle großen Klsvier spieler: Wie lernt man 2 händig klavier spielen?

...zur Frage

Klavier: Akkord-Tabellen komplett unterschiedlich, warum?

Oft spielt man ja auch Akkorde auf dem Klavier / Piano. Ich wollte erst die Dur und Moll Reihe lernen und habe dementsprechend auch gleich nach einer Tabelle gesucht. Auf Google fand ich um genau zu sein zwei verschiedene Varianten einer Akkord-Liste für das Klavier / Piano. Bei den beiden Varianten sind die Akkorde völlig verschieden aufgebaut. Für beide habe ich der Frage jeweils eine Tabelle als Bild angefügt (Das sauberste, was ich finden konnte). Über die Vertrauenswürdigkeit der Quellen dieser zwei Bilder mache ich mir keine Gedanken, weil beide Variationen zahlreich unter diesem Suchbegriff auftreten.

Es ist doch so, dass "Major" das englische "Dur" und "Minor" das englische "Moll" ist. Deswegen kann ich die Unterschiede nicht nachvollziehen. Um diese zwei vertikalen Reihen auf dem unteren Bild mit den 7 (ich kenne leider nicht die Bezeichnung für derartige Akkorde) geht es mir nicht. Aber um alle des oberen Bildes (Dur&Moll). Warum sind diese Akkorde unterschiedlich aufgebaut? Woher kommt das eine, woher das andere und woher weiß ich, welches ich beim Spielen eines Liedes nehmen muss (sprich welches wird bevorzugt)?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mit etwas Mühe und Wissen geschrieben wurde.

...zur Frage

Gibt es Keyboards, die von den Tönen her so sind, wie richtige Painos?

Ich weiß die Frage ist schlecht formuliert, deshalb erläutere ich es jetzt genauer. Also meine Frage bezieht sich auf die Töne eines Keyboards, denn wenn man eine Taste drückt, hört man den Ton nur so lange, wie man auf die Taste drückt. Beim richtigen Piano hingegen drückt man die Taste einmal und der Ton erklingt eine längere Zeit. Ich bin mir absolut sicher, dass es auch Digitale Keyboards gibt, die genauso funktionieren nur würde ich gerne wissen, ob es einen bestimmten Namen für diese Funktion gibt. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?