Übungen für Feuerwehr Jugend / Aktive 24 STundenübung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

meinst du Fallbeispiele für einen "Berufsfeuerwehrtag" ? Da gibt es doch viele Möglichkeiten !

  • Kleinfeuer (Alte Eisentonne mit Holz auffüllen o.ä.)
  • Großfeuer wird schwierig, wenn denn wahrscheinlich trocken und mit Nebelmaschine
  • Verkehrsunfall ( mit den älteren, einfach mal mit dem Schrotthändler vor Ort reden)
  • Ölspur (zum Beispiel Kakao)
  • Personensuche (Wald, Strand usw.)
  • Tierrettung ( Stofftier in einen Schacht o.ä. werfen)
  • Fehlalarmierungen...

wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

wir haben mal was in unserem geräteraum gemacht: nebelmaschine angeschmissen, 3 opfer in Mtw, schrank,.... versteckt und die anderen suchen lassen (einsatzsimulation), außerdem sind wir an eine bach gegangen und haben eine simulation ohne feuer aber nass mit saugen aus offene´m gewässer gemacht. feuer ist halt eher schwierig.

0

wir ham beim bftag aufnem hügel ohne bäume einfach nen haufen äste angezündet stichwort: Ödlandbrand die kinder fandens toll und waren eindanhalb stunden mit löschen beschäftig nur mitz der wasserversorgung hats gehapert

Was möchtest Du wissen?