Üble Nachrede vom alten Chef

5 Antworten

Ruf den alten Chef an oder schreib ihm. Teil ihm mit, dass Du über die Verbreitung der Lügen über Dich informiert bist. Fordere ihn auf dieses Verhalten einzustellen, da Du Dir sonst rechtliche Schritte vorbehälst..

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, geh mal zum Rechtsanwalt und mach Dich dort schlau.

Nichts machen ist verkehrt. Wenn Du abwarten willst, macht der Kerl weiter

Ich würde, um den Gerüchten zuvor zu kommen, mit meinem neuen Chef über diese Aussage des vorigen Arbeitgebers reden. Dann würde ich auch mit dem alten Chef reden - telefonisch und in aller Ruhe - und ihm mitteilen, dass ich, wenn er soetwas noch einmal behauptet und diese Gerüchte in die Welt setzt, ihn anzeigen würde. Somit weiß er Bescheid dass du über seine Aussagen informiert bist und wird sich hüten weiterhin solche Anschuldigungen öffentlich zu machen. Sollte er das nicht beenden, würde ich ihn auch anzeigen.

Besser erstmal ruhig verhalten und abwarten. Solange offiziell keine Anzeige gegen Dich erstattet wird und auch Dein neuer Arbeitgeber keine solchen Informationen über Dich erhält, hast du nichts reelles gegen Deinen alten AG in der Hand. Deine Ex-Kollegen werden, um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefähren nicht für Dich und gegen den alten AG aussagen. Erst wenn konkrete Vorwürfe gegen Dich vorliegen, solltest Du (am besten mit anwaltlicher Hilfe) dagegen Vorgehen.

Das wäre grundverkehrt! Wenn erstmal solche Gerüchte durch dritte in den neuen Betrieb kommen hast du da einen schweren Stand!. Es ist richtig, das zu erwarten ist, das deine alten Kollegen, wenn es hart auf hart kommt, einen Rückzieher machen. Deshalb kannst du sie ja damit vieleicht in einen e-mail Verkehr verwickeln, damit hast du dann ihre Aussagen schriftlich. Auf jeden Fall den alten Arbeitgeber auffordern solche Aussagen zu unterlassen, und zwar unter Androhung rechtlicher Schritte!

0

Ein Mädchen wegen üble Nachrede anzeigen?

Ein Mädchen will mich wegen Telefonterror anzeigen, weil ich sie die ganze Zeit Anrufe und Müll laber und mit einer App. Da ich aber nicht war und sie mir nicht glaubt, werde ich heute eine Anzeige wegen üble Nachrede machen. Ich glaube eher weniger, dass es vorm Gericht geht, weil ich glaube die Richter und Staatsanwaltschaft wollen eher Fälle lösen, die wichtiger sind (Mord, Körperverletzung, Vergewaltigung). Aber lohnt sich die Anzeige oder soll ich das sparen?

...zur Frage

Rufmord, üble Nachrede, Verleumdung -Konsequenzen?

Hallo ich hab mal eine Frage. Mal angenommen es werden Sachen erzählt/verbreitet, teils über Foren (nachweisbar) und teils auch untereinander, dass ich so und os bin und das und das getan hätte , was nicht der Wahrheit entspricht.ich habe kein Problem damit , dass Gerüchte rumgehen, mein problem ist nur ,dass es solche Gerüchte sind die echt zu weit gehen und mich schlecht da stehen lassen . Und im Internet werden Sachen veröffentlich( negative Aussagen und fragen ) die man nicht veröffentlichen müsste. Ist es üble Nachrede, Verleumdung, Rufmord oder doch was anderes ? Würde sich eine Anzeige lohen? Und was passiert mit den betroffenen ?

...zur Frage

Üble Nachrede (§ 186 StGB)?

Ist es üble Nachrede gem. § 186 StGB, wenn z.b. der X den Y auf der Straße anschreit mit den Worten "Du hast mich bestohlen!" (eine nicht erweislich wahre Tatsache) und dies von einem Dritten zufällig gehört wird? Oder ist es schlichtweg unerheblich, dass ein Dritter alles mitbekommen hat, sodass man lediglich von einer Beleidigung gem. § 185 StGB spricht?

...zur Frage

Ausbildung Wegen mobbing abbrechen?

Ich werde in meinem Betrieb von allem gemobbt weil ich nach dem System von meinem Chef arbeite. Jeder spricht schlecht über mich und ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll.. bitte helft mir!!

...zur Frage

Wie sage ich dem Chef ab?

Ich habe vor ein paar Wochen zugesagt, nach einer zweijährigen Arbeitsunterbrechung, in der ich zu Hause war, in meinen alten Betrieb zurückzukehren. Jedoch war mein Chef mit meinem Gehaltswunsch nicht einverstanden und hat sich bis morgen Bedenkzeit erbeten. Nun habe ich inzwischen ein anderes, lukrativeres Jobangebot und soll morgen meinem alten Chef sagen, dass ich nicht mehr kommen will, Wie kann ich das am diplomatischsten rüberbringen? Ich möchte ihm nicht einfach vor den Latz knallen, dass ich jetzt was besseres habe, sondern es diplomatisch angehen. Wer hat einen Tipp? Vielen Dank.

...zur Frage

üble Nachrede, Verleumdung, Rufmord

wie auch immer. Wie wehrt man sich dagegen. Besonders wenn man in etwa den Inhalt kennt, aber nur hinter dem Rücken getuschelt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?