Überwundene Magersucht bei Einstellung als Beamter geheim halten wie am besten vorgehen?
Ich strebe an Beamter beim Jugendamt zu werden. War früher magersüchtig habe das schon längst überwunden man sieht es mir auch nicht an. Ich möchte das nicht angeben die sollen mich nicht für gestört halten. Wie am besten vorgehen damit das keiner rausfindet
13 Antworten
Wie sollte das jemand rausfinden? Entweder du selbst sagst es - das musst du aber nicht - oder du kennst jemanden, der es rumtratscht, was ich nicht hoffe.
Sonst kann das doch keiner herausfinden. Und wenn, dann ist eine überwundene Magersucht doch kein Hinderungsgrund. Etwaige Arztbefunde unterliegen doch der Schweigepflicht.
Viel Spaß im Jugendamt und lass dir die Arbeit nicht über den Kopf wachsen. Das ist schwer, gebe ich zu.
Bei der Gesundheitsprüfung für eine Verbeamtung kannst du das vielleicht verschweigen. Kommt es aber zu einem Rückfall der Erkrankung besteht jedoch die Möglichkeit den Beamtenstatus wieder zu verlieren.
Es hängt auch mit der Krankenversicherung/Beihilfe als Beamter zusammen wo Vorerkrankungen ggf. zu einer anderen Einstufung der Beiträge eine Rolle spielt.
Gut überlegen! Könnte u.U. ins Auge gehen...
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber normalerweise sollte Magersuch die als überwunden gilt, keine Probleme bei der Bewerbung verursachen. Ich würde an deiner Stelle bei der ärztlichen Untersuchung offen über deine Vorerkrankungen sprechen, denn ein Verschweigen von Erkrankungen die später ans Tageslicht kommen, dürften sich nicht unbedingt positiv auswirken.
Gerade im Bereich der Jugendhilfe ist es meines Erachtens nicht von Nachteil, wenn man eine Magersucht erfolgreich überstanden hat, denn es erleichtert es dir wahrscheinlich solcher Fälle zu erkennen und/oder dich in sie herein zu versetzen.
Interessant ist eigentlich auch nur die ärztliche Untersuchung, wenn es um den Beamten auf Lebenszeit geht, also kurz vor dem 27. Geburtstag. Wenn dann nichts darauf hindeutet, dass du einen Rückfall (heisst das bei Anorexie auch so?) hattest, dann passiert da nichts. In der Regel erwischt es die mit ein paar Pfunden zuviel.