überwinterungskiste landschildkröte

3 Antworten

Wieso für den Kühlschrank willst du sie einfrieren. Wichtig ist dass die Kiste gut isoliert ist und Schildi genug Luft bekommt. Sie sollte auch die Möglichkeit haben sich zu verstecken.

Überall steht dass das die beste methode ist! Oder im keller!!!! Was habt ihr denn?

1
willst du sie einfrieren ?

Die Fragende hat Kühlschrank, nicht Gefriertruhe geschrieben !

3

Du nimmst eine Plastikbox, deren Deckel fest gemacht werden kann. Die Box sollte so groß sein, dass das Tier einen Abstand von mind. 5 cm zu den Wänden halten kann. Dann machst du ein paar Löcher in den Deckel. Dann ein paar Hände voll Substrat hinein. Dieses sollte bei Griechischen LSK, Naurischen LSK und Breitrandschildkröten so feucht sein, dass es beim Zusammendrücken noch backt. Bei Steppenschildkröten sollte es trockener sein, nur ganz leicht feucht...

Wenn die Schildkröte sich im Herbst zurückzieht und im Freigehege ihre Starre beginnt, packst du sie in die Box, noch 1-2 Hände voll Substrat drauf und ab in den Kühlschrank bei 3-7°C.

Wenn es im Frühling keinen großen Nachtfrost mehr gibt, setzt du sie einfach draußen in ihr Frühbeet oder Schutzhaus. Die Lampen solltest du aber erst wieder anmachen, wenn sie von alleine raus gekommen ist.

Winterruhe , einige Tipps http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=bio17

Landschildkröten im Aquarium halten?

Kann man eine Landschildkröte in einem 300l Aquarium halten?

...zur Frage

Wasser- und Landschildkröten?

Kann man Wasser- und Landschildkröten zusammen im Garten lassen? (Habe 3 Rotwangenschmuckschildkröten und will mir noch eine Landschildkröte kaufen) Und können die sich paaren, sodass eine Mischung rauskommt?

...zur Frage

Frage zu griechischen Landschildkröten:

1) Wie groß muss eine griechische Landschildkröte sein, um alleine im unabgedeckten Freigehege zu sein? 2) Ab wie viel Jahren ist eine griechische Landschildkröte ausgewachsen?

...zur Frage

Dauer Winterschlaf bei Schildkröten?

Wie lange halten halten griechische Landschildkröten Winterschlaf? An welchen Datum stehen sie auf ? Bald?

...zur Frage

Schildkröte tot nach Winterschlaf?

Hallo. Ich habe eine Breitrandschildkröte die jetzt im august 2017 5 Jahre wird. Wir wohnen in einer Wohnung und haben keinen Garten deshalb überwintert meine Schildkröte jedes Jahr in einem separaten Kühlschrank im Keller. Dort lebt sie in einem Schuhkarton mit Luftlöchern und Laub bei ca. 5C. Jeden Tag wurde Luft durch öffnen der Tür in den Kühlschrank gelassen Sodas sie immer frisch und gut atmen konnte. Ca. Alle 3-4 Wochen habe ich sie an einen ihrer Körperteile wie Fuß Kopf oder armen angestuppst Sodas ich nachgeschaut habe ob sie noch lebt. Am Samstag war wieder einen Kontrolle und diesesmal hat sie sich nicht bewegt ( egal wo ich sie angestuppst habe) ich mache mir sorgen da ich vor 4 Jahren schonmal eine Schildkröte so verlohren hab. Nun obwohl der Winterschlaf eigentlich noch nicht vorbei ist haben wir sie aus dem kühlschrank genommen und sie mit in die Wohnung gebracht. Bis jetzt sind 2 Tage vergangen und sie hat sich noch nicht bewegt. Was mir aber aufgefallen ist isst das sie ihren Kopf von Tag zu tag hängen lässt also er ist weiter rausgekommen aus dem Panzer und ihr Schwanz hat sich auch in der vorm des ,,liegens'' verändert. Das gibt mir natürlich eine Hoffnung.

Habt ihr Tipps was ich tun soll? Habt ihr ähnliche Fälle erlebt?

Ps. Bist jetzt riecht sie normal wie sie immer gerochen hat nach Tier also keine Anzeichen auf Verwesung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?