Überwindung der Höhenangst..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten Leute haben bezüglich Flugreisen weniger Angst vor der Höhe (auf 11.000 m spielt die auch keine große Rolle mehr) als vielmehr Angst vor dem Fliegen als solches. Eine Röhre mit kleinen Fenstern, unbekannte Geräusche, es wackelt, man bekommt nicht mit, was das Cockpit macht und entscheidet usw.

Es ist also eher dieses extreme Ausgeliefertsein, welches Leute dazu bringt, nicht in ein Flugzeug zu steigen. Ist es dieses Gefühl oder ist es wirklich wegen der Höhe?

Geht es ums Fliegen, gibt es Seminare gegen Flugangst. Die kannst Du besuchen oder Dich selbst intensiv mit der Fliegerei auseinandersetzen oder Du streichst Flugzeuge konsequent aus Deinem Wortschatz.

Geht es aber um Höhenangst, wäre ein Seminar gegen Flugangst jetzt nicht zielführend. Dann solltest Du Dich speziell um die Höhenangst oder um Ängste allgemein kümmern. Da kann eine psychologische Beratung helfen, der Sache erst einmal auf den Grund zu gehen und dann ein Programm zur Verarbeitung aufzustellen.

Auf lange Sicht und wenn Du nicht dauernd im Urlaub zu Fuß gehen willst, kommst Du um gezielte Hilfe nicht herum.

Viel Erfolg!

Danke für den Stern!

0

ist es denn tatsaechlich hoehenangst oder eher flugangst?

je nachdem wie stark deine aengste sind, kannst du versuchen, selbst etwas zu aendern (z.b. durch atemuebungen und langsames herantasten an das, wovor du angst hast) oder es wird tatsaechlich notwendig sein, einen spezialisten zu rate zu ziehen.

Es ist tatsächlich Höhenangst, ich habe echte schwierigkeiten auf leutchttürme,aussichtsplattformen usw zu gehen.Selbst bei krassen szenen im tv bekomme ich schwindelanfälle und nasse hände..