Überweisungsdauer von Comdirect zu Sparkasse

3 Antworten

Wenn es schnell geht dann am Freitag, ansonsten erst am Montag. Im schlimmsten Fall aber auch erst am Dienstag auf dem anderen Konto sein.

Das ist der Knackpunkt, Eigentlich ist es doch nun seit einiger Zeit so, das die Banken gesetzlich nur noch einen Tag dafür benötigen dürfen....

0

Lt. Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect endet die tägliche Annahmefrist für Zahlungsaufträge um 18.00 Uhr.

Das bedeutet, dass ein am Mittwoch um 19.23 Uhr eingegangener Auftrag als erst am Donnerstag zugegangen gilt und somit die Zahlung bis Freitag beim Empfänger ankommen muss.

Möglicherweise wird die Überweisung schon über Nacht gebucht, dann ist sie heute (Do) verfügbar spätestens aber morgen (Fr).

Das ist der Knackpunkt, Eigentlich ist es doch nun seit einiger Zeit so, das die Banken gesetzlich nur noch einen Tag dafür benötigen dürfen....

0
@kampfwurst77

Richtig, aber ein Tag hat 24 Stunden und dann ist es dir Frage, wann die Bank ihren Rechnerlauf mit den Buchungen macht. Die Online-Buchung um 19:23 Uhr ist eben schon sehr spät für den Mittwoch - und ob dann die Buchung noch in den nächsten Verarbeitungslauf geht, ist halt die Frage. Das kann ich dir auch nicht beantworten.

0
@kampfwurst77

Das gilt aber nur, wenn der Auftrag der Bank rechtzeitig vorliegt.

Für Aufträge, die erst nach einem entsprechend von der Bank festgelegten Zeitpunkt eingegangen sind, beginnt die zulässige Ausführungsfrist erst am folgenden Geschäftstag (§ 675n BGB).

0

Was möchtest Du wissen?