Überweisungsdaten

11 Antworten

Also klar, wenn er will bucht er dann etwas von deinem Konto per Lastschrift ab. Das darf er aber nur, wenn er eine Einzugsermächtigung von dir hat. Deshalb mußt du deine Kontoauszüge immer überprüfen. Wenn dir etwas zu unrecht abgebucht wird, kannst du es rückgängig machen. Und dann muß er dir erst einmal nachweisen, daß er es dir abbuchen durfte. Und wenn ihm die Einzugsermächtigung fehlt, dann ist er im Ar... äh rechtlich nicht gut dran.
Aber geben mußt du ihm die Daten, sonst kann er dir nichts überweisen.

Ja die Daten können in der Tat misbruacht werden. Allerdings kannst Du Abbuchungen von Deinem Bankkonto innerhalb 6 Wochen widerrufen. Aber wenn Du Deine Kontoauszüge mal nicht prüfst, dann ist das Geld weg. For ever. Es gibt Möglichkeiten solche Risiken zu vermeiden: Vorkasse, die Lieferanten liefern gegen Rechnung, gegen Nachnahme. Eine gute Sicherung ist eine Konto bei PayPal einzurichten. PayPal zahlt den Online Shop und bucht das Geld von Deinem Bankkonto ab. Die Daten Deines Kontos erfährt nur PayPal, nicht der Online Shop Betreiber. PayPal ist eine seriöse Bank, denen kannst Du Deine Daten anvertrauen.

Jeder, der jemals Geld von Dir überwiesen bekommen hat und über electronic banking verfügt, hat Deine Bankverbindung

0
@paule63

Nein. Nicht wenn ich über PayPal zahle.

0

Wenn Dir jemand etwas überweisen soll, dann muss er doch auch wissen, wohin! Alternative wäre evtl. ein Verrechnungsscheck! Etwas von Deinem Konto abbuchen kann man normal nur mit einer unterschriebenen Einzugsermächtigung!

Falscher Bankname bei Überweisung

Habe bei einer Überweisung den Banknamen falsch geschrieben vom Empfänger. Also habe ich statt Seligenstadt, Selingenstadt geschrieben. Die BLZ,Kontonr und der Empfängername stimmt auch. Kommt das Geld trotzdem an?

...zur Frage

Muss man bei einer Überweisung(IBAN) den Namen des Empfängers zwingend richtig angeben?

Wenn ich eine Überweisung tätige, die Kontonummer des Empfängers richtig eingebe und die BLZ auch aber den Namen des Empfängers frei erfinde wie zum Beispiel Horst Ewig obwohl der Empfänger Peter Schubert heißt, kommt das Geld dann Trotzdem an?

(COMMERZBANK, SPARKASS,raiffeisenbank usw. )

Oder Richtig alles angeben ?

Wenn man etwas Kaufen möchte beim Online ?

...zur Frage

PayPal Geld überwiesen bekommen!?!?

Wie ist das wenn mir jemand auf mein PayPal Konto Geld überweisen will? Muss ich das irgendwo freischalten und welche Daten muss ich der Person mitteilen damit Sie es überweisen kann? Ich habe bisher nur mit PayPal eingekauft. Danke.

...zur Frage

Welche Daten sind für Überweisung erforderlich?

Hallo :-)

Ich hab seit heute Online Banking bei der Postbank (bin unter 18). Wenn jemand Geld auf mein Konto überweisen soll, welche Daten muss ich demjenigen dann für die Überweisung geben? (Meine Kontonummer, Name, ... oder so)

LG :-)

...zur Frage

Geld an nicht existierendes Konto überwiesen. Das Geld ist noch nicht zurück

Hallo zusammen. Ich habe heraus gefunden dass ich zweimal die Miete auf ein falsches Konto (von anderem Bank) überwiesen habe. Der eine Betrag (760€) kam nach 3 Tage zurück mit Bemerkung "Falsche BLZ/KontoNr. " Der andere (2000€) aber immer noch nicht obwohl es bis heute schon 3 Wochen ist

Ich gehen davon aus dass das Konto nicht existiert, obwohl BLZ richtig ist. Ich kam gestern in mein Bank und fragte danach. Die Mitarbeiterin meinte, Ich muss erst den Vermieter kontaktieren ob er das Geld bekommt, weil die Kollege in anderem Bank hat wahrscheinlich gemerkt, dass die Kontonummer nicht mit dem Empängersnamen stimmt und abgeändert.

Kann jemand mir sagen, sowas passiert kann? Ich sitze jetzt auf Feuer und der Vermieter ist im Urlaub .

Vielen Dank Nam

...zur Frage

Ist es gefährlich meine Kontonummer und BLZ fremden zu verraten?

Ich möchte gerne einen Privatverkauf machen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich dem Käufer meine Daten gebe damit er mir das Geld überweisen kann . Ist das sicher so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?