Überweisungsbetrug, wie kann das sein?

9 Antworten

Heute läuft doch fast alles über das Internet - Onlinebanking, da ist nix mehr mit Unterschrift.

Melde es der Bank und lass es zurückbuchen - aber ganz schnell.

nur in besonderen Fällen und woher sollen die Mitarbeiter die das vielleicht überprüfen, deine Unterschrift kennen?

Eine Überweisung kannst nur du und ggf. auch einer der deine Karte hat vornehmen. Ist das zufällig eine Lastschrift gewesen?

Waren das mehrere kleine Überweisungen oder ein ganzer Betrag auf einmal?
Oder kann es sein, dass du in deinem FAKE Account von deinem Hacker reingeschnuppert hast?

beleghafte Überweisungen gehen ohne Karte.

0

Dann musst du zur Bank und das ganze stornieren. Oder du versuchst den Empfänger ausfindig zu machen und eine Rückzahlung zu fordern.

0

Prüft die Sparkasse noch Überweiungsbelege?

Hallo, mich hat es wohl erwischt.. ich war vorhin auf der Bank und habe mir meine Kontoauszüge geholt. Von meinem Konto wurde ein Betrag von rund 3000 EUR an NOTEBOOK.DE überwiesen! Ich ging sofort zu den Bankangestellten und habe ihn geschildert, dass ich diese Überweisung nicht getätigt habe. Das Geld wird nun laut den Bankangestellten zurückgebucht.. Da ich noch kein Online Banking besitze, muss ein Fremder eine beleghafte Überweisung ausgefüllt haben und unterschrieben haben, anschließend die Überweisung in den Überweisungsbriefkasten geworfen haben! Auf die Frage, ob die Überweisungsscheine nicht mehr auf die Unterschrift geprüft werden, bekam ich nicht wirklich eine Antwort! Scheinbar aber nicht, da die Überweisung sonst nicht durchgegangen wäre... Prüfen die Banken denn wirklich nicht mehr die Überweiungsscheine bzw. die Unterschrift?

...zur Frage

Amazon: Doppelte Erstattung?

Ich habe mir vor zwei Wochen bei Amazon ein Smartphone per Lastschrift für 636,57 EUR bestellt. Da ich mit dem Smartphone nicht zufrieden war, habe ich es wieder an Amazon zurückgeschickt. Der Betrag wurde dann wieder auf mein Konto zurück überwiesen. Allerdings habe ich heute beim Online-Banking gesehen, dass mir die 636,57 EUR nochmal überwiesen wurden sind. Das ist allerdings jetzt schon eine Woche her, und Amazon hat sich bisher auch nicht bei mir gemeldet.

Was soll ich jetzt tun? Die Sache ruhen lassen oder Amazon kontaktieren?

Danke im Voraus!

...zur Frage

PayPal - muss ich vorher immer den Betrag auf mein PayPal Konto überweisen?

Hallo!

Habe seit kurzem ein PayPal Konto. Habe mir direkt am Anfang 10 Eur auf das PayPal Konto überwiesen und diese sind bald aufgebraucht. Muss ich überhaupt Geld auf das PayPal Konto überweisen, oder wird das Geld direkt von meinem normalen Bankkonto abgebucht, wenn ich etwas mit PayPal bezahle - also ohne das ich mein PayPal Guthaben "auflade"? Vielen Dank!

...zur Frage

Bei der bank Geld überweisen?

Vo kurzem habe ich einen zahlschein von meiner Mutter der Bank überreicht heute haben wir Post bekommen und drin war der zahlschein und Hinweise warum sie es nicht in Auftrag genommen haben.. angeblich unleserlich und die Unterschrift stimmt nicht überein nun meine Mutter hat von überweisungen keine Ahnung deshalb mach ich das immer. Was soll ich jetzt machen der Betrag muss bis 4 tagen überwiesen werden Ich war vorher nicht am Automaten wo man Geld überweist was braucht man dafür Karte , Code und unterschrift? ?

...zur Frage

Paypal: Muss ich jetzt noch was überweisen oder geht das? (mit Bild)?

Hi, ich habe vor ein paar Tagen einige kleine Artikel bei ebay gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal 20€ auf mein Paypal Konto überwiesen.

Nun habe ich eine Mail von Paypal bekommen, das noch Zahlungen offen sind und ich Betrag xy an Paypal überweisen soll. Ich habe dafür für jeden Artikel den ich gekauft habe, einen anderen Verwendungszweck angeben bekommen. Muss ich jetzt jeden Betrag einzelln überweisen, damit sie den Verwendungszweck zuordnen können? Dazu steht: "Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag von xxx EUR an PayPal. PayPal leitet das Geld dann umgehend an xxx@gmail.com weiter." Also habe ich mal in meinen Paypal Account geguckt aber dort beträgt mein "Kontostand" immernoch 20€ und die Teile werden als "offen" angezeigt. Müsste das dann nicht shcon umgebucht sein? (anbei ein bild)

Aber außerdem stand in der Mail: "Falls Sie den Betrag in der Zwischenzeit bereits an uns überwiesen haben, betrachten Sie diese E-Mail bitte als hinfällig." Das wiederspricht sich doch, oder?

Was muss ich jetzt machen, abwarten oder die Einzellbeträge überweisen?

...zur Frage

überweisung ohne unterschrift?

Wird der Betrag nicht überwiesen, wenn man man vergessen hat unten zu unterschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?