Überweisungs dauer Automaten?

5 Antworten

Solltest du eine Überweisung am SB-Service/Online machen gibt es eine Frist, die lautet maximal einen Bankarbeitstag. Bei beleghaften Überweisungen/Telefonbanking, wo dieses manuell aufgenommen wird: 2 Tage.

Eher am Dienstag kommt es an. Damit es Montag ankommt hättes du es heute, zu den Geschäftszeiten, überweisen müssen.

Ja, die Überweisung am Automaten geht direkt aufs andere Konto

Rolf42  26.06.2015, 22:00

Nicht, wenn unterschiedliche Banken beteiligt sind.

Im Zahlungsverkehr zwischen den Banken werden Daten in vielen Fällen nur montags bis freitags in bestimmten Zeitfenstern ausgetauscht, nicht in Echtzeit.

Wenn du es am Automaten eingibst, dann ist das Geld am Montag auf dem Konto.

Von welcher Bank zu welcher Bank?

cissi1701
Fragesteller

Von Volksbank zu OLB

Rolf42  26.06.2015, 21:54
@cissi1701

Deine Überweisung wird von der Volksbank erst am Montag bearbeitet und weitergeleitet. Ob sie noch am gleichen Tag bei der OLB ankommt, ist nicht sicher. Die gesetzliche Frist reicht bis Dienstag.

cissi1701
Fragesteller

Hmm, sie wird doch denk ich mal gleich morgens bearbeitet, dann müsdte es doch eig. Abends drauf sein?!

Rolf42  26.06.2015, 22:12
@cissi1701

Das kann sein, muss aber nicht.

cissi1701
Fragesteller

Ok, danke.