Überweisung zurückbuchen lassen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwar werden die alten Kontonummern nicht so schnell wieder vergeben, doch man kann nicht einfach hingehen und sich das Geld auszahlen lassen. Wenn das Konto komplett gelöscht wurde, dann ist das geld sowieso wieder an den Absender zurückgegangen. Wenn es aber noch besteht und nur du keinen Zugriff mehr hast, kann man das nur mit dem Kontoinhaber klären, sofern die Bank das Geld überhaupt gutgeschrieben hat. Allerdings kannst nicht du das klären, sonder der Überweisende muss tätig werden.

alte Kontonummern werden nicht so schnell wieder neu vergeben, die ruhen einige Jahre. Einfach mit der alten KtoNr und Ausweis zur Bank gehen und den Betrag auszahlen oder auf das neue Konto überweisen lassen. Normalerweise hätte die Bank aber auch eine Mitteilungspflicht gehabt.

zurückbuchen geht nur bei Abbuchungsaufträgen...ruf einfach die Bank an und rede mit Ihnen.

Banana23 04.11.2009, 18:51

Falsch. Du verwechselst Lastschrift mit Überweisung. Des weiteren kannst du eine Lastschrift mit Abbuchungsverfahren in der Regel auch nicht zurückholen, da es ein Auftrag von dir ist. Nur bei Lastschriften mit Einzugsermächtigung hast du bis zu 6 Wochen nach Quartalsabschluss Zeit diese zurückbuchen zu lassen. Manche Banken wenden allerdings schon das neue EU-Gesetz an, das ab 31.10.09 in Kraft getreten ist und bei der man Lastschriften nur 8 Wochen nach dem Belastungstag zurückholen kann. Allerdings gibt es eine Übergangsregelung bis 2012 bis dahin gilt bei den meisten Kreditinstituten die 6 Wochen Regelung.

0

Banken sind seit 31.10.2009 nicht mehr verpflichtet zu überprüfen, ob die vom Zahlungspflichtigen angegebene Kontonummer und Kontoinhaber, übereinstimmen. Wenn die Bank die Kaution auf ein Konto überweist welches nicht mehr besteht, so geht das Geld normalerweise an den Einzahler zurück. Die alten Kontonummern bleiben eine zeitlang bestehen, bevor diese weiter vergeben werden. Sprich mit deiner Bank, die kann dir Auskunft geben. Teile dem Zahlungspflichtigen deine neue Kontonummer mit, damit die Kaution deinem neuen Konto gutgeschrieben werden kann.

Was möchtest Du wissen?