Überweisung zurück buchen lassen geht das? Bitte dringend um Rat!

12 Antworten

Wenn er bei der Firma seine richtige Kontonummer angegeben hat, dann ist es die Aufgabe der Firma ihm seinen Lohn auf dieses Konto zu überweisen. Geht von der Firma Geld auf irgend ein anderes Konto, dann ist das keine Lohnzahlung für ihn. er hat somit gar keinen Lohn bekommen.

Auch wenn es sein Konto ist? Also er hat zwei Konten, aber die Firma hat es auf sein anderes Konto überwiesen. Obwohl er die richtige Kontonummer immer mit angibt.

0
@DonCarlo

Also er hat zwei Konten, aber die Firma hat es auf sein anderes Konto überwiesen.

Und wo ist jetzt das Problem? Dein Freund hat das Geld auf einem seiner Konten, oder?

1

Also die Firma kann nichts zurück buchen. Auch wenn sie schuld ist an der Verwechslung der Kontendaten. Muß dein Kumpel nächsten Monat halt vorher noch mal das aktuelle Konto in seiner Lohnbuchhaltung abfragen. Schließlich kann die Firma nichts dafür, daß dein Kumpel im Dispo ist.

Wieso hat er 2 Konten überhaupt bei der Firma angegeben? Die Firma kann die Überweisung nicht zurückbuchen. Er kann das Geld zurückküberweisen und darum bitten, auf sein anderes Konto zu überweisne, was aber natürlich Blödsinn ist, das kann er nämlich selbst. Und die Firma hat auch gar keine Veranlassung, da etwas zu richten, schließlich haben sie die Bankverbindung ja vomEmpfänger bekommen. Ich keinn keine Firma, die jedesmal auf ein anderes Konto überweist, weils dem Gehaltsempfänger grad jedesmal anders paßt, meist ist das ja automatisiert.

Er hat das Konto erst NEU angelegt, das bedeutet das wird sein neues Firmenkonto. Und die Firma sollte einfach mal die Rechnung ordentlich lesen.

0

Kann jemand nur mit der IBAN Geld vom Konto abbuchen?

Hey,

Wenn jemand die IBAN von mir hätte , könnte er dann geld vom Konto abbuchen? Ich habe dazu hier schon ein paar Fragen gelesen und einige schreiben dass das nur Firmen machen können aber was ist wenn es eine Fake Firma ist kann man das Geld dann auch wieder zurück buchen?

...zur Frage

Lohn wurde auf Falsches Konto überwiesen!

Mein Arbeitgeber hat meinen Lohn auf das Konto meiner EX-Frau überwiesen, Ich habe natürlich eine Änderung beantragt, und auf der Lohnabrechnung steht schon meine Neue Kontonummer. Der Arbeitgeber hätte doch jetzt die Möglichkeit das Geld zurückbuchen zu lassen. Was ist aber wen meine Ex-Frau nun das ganze Geld schon ausgeben hat? Kann die Bank das Konto dann ins Minus Buchen? Meine Ex-Frau weiß das sie über das Geld NICHT verfügen dürfte.

...zur Frage

Überweisung welchen Verwendungszweck?

Hallo Meine Frage und zwar wurde mir ein Betrag auf mein Konto überwiesen obwohl das an ein anderen gehen sollte. Ich habe mit dem Absender das geklärt. Nur meine Frage ist was für ein Verwendungszweck soll ich bei der Überweisung angeben wenn ich das Geld zurück überweisen will.

...zur Frage

Überweisung!von nem anderen konto

wenn ich etwas überweisen muss kann die überweisung dann auch von einem anderen konto kommen ??wo das zb für mich übernimmt zb. eltern bekannter freund oder sowas

...zur Frage

P Konto Auftrag (Abbuchung) wiedersprechen?

Hallo , ich habe ein p Konto seit knapp einem Jahr. Nun habe ich eine Abbuchung als Pfändungsteilzahlung auf dem Konto , habe dazu aber kein Einverständnis gegeben und auch keine Teilzahlung vereinbart. Da es auf meinem Konto als AUFTRAG und nicht als LASTSCHRIFT vermerkt ist , kann ich es nicht zurück ziehen.
Kann ich es von der Bank zurück ziehen lassen ? Und wie komme ich an die Adresse, Telefonnummer etc von dieser Firma? Habe keine Post in den letzten Tagen von der Firma bekommen oder ähnliches.
Dagegen muss ich doch vorgehen können ?!

...zur Frage

Was passiert mit einer Überweisung, wenn das Empfänger-Konto aufgelöst ist?

Wenn ein Konto (Girokonto) bereits aufgelöst ist und jemand versucht dennoch, auf dieses ehemalige Konto etwas zu überweisen, was passiert dann mit dieser Überweisung? Kommt das Geld automatisch an den Absender zurück, also bekommt der Bescheid, dass dieses Konto nicht mehr existiert oder verschwindet das Geld im Nirwana?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?