überweisung: wenn fehler im namen...

3 Antworten

Wenn die Bank / Sparkasse korrekt arbeitet, wird sie so eine Überweisung nicht durchführen oder zumindest eine Rückfrage starten.

wenn die Überweisung online erfolgt ,muss die Bank die Übereinstimmung der Kontonummer mit dem Kontoinhaber nicht prüfen , wenn es das Konto gibt , darf das Geld gutgeschrieben werden(muß aber nicht), anders sieht es bei einer schriftlichen Überweisung aus , da haftet die Bank für Fehlbuchungen.

so sehe ich es auch - das ist halt ein großer Nachteil der Online-Überweisung, jetzt haftet nicht mehr die Bank

0

Wenn es ein kleiner Schreibfehler ist (Buchstabe vergessen o.ä.) - ja. Wenn Name und Kontodaten nicht zusammenpassen, wird das Geld zurücküberwiesen mit der Aufforderung an den Überweiser, dies zu prüfen. Zumindest ist es bei der Bank so, bei der ich ein Konto habe. Anell

Falscher Kontoname bei Überweisung

Hallo, mein Vater hat heute eine Überweisung getätigt, jedoch stimmt wahrscheinlich der Kontoname, den er angegeben hat, nicht bzw. ist nicht vollständig. Ist der Kontoname so wichtig? Wird das Geld trotzdem überwiesen wenn sonst alles (Kontonr., bankleitzahl) stimmt ?

...zur Frage

Verwirrung am Überweisungsschalter der Sparkasse

Hallo, ich war heute was überweisen und da hat es mich gewundert, dass ich bei der überweisung nur die IBAN, Name des Kontoinhabers, den Betrag und Verwendungszweck angeben konnte. Braucht mein eig nicht noch die BLZ oder Kontonr?

...zur Frage

Falscher Bankname bei Überweisung

Habe bei einer Überweisung den Banknamen falsch geschrieben vom Empfänger. Also habe ich statt Seligenstadt, Selingenstadt geschrieben. Die BLZ,Kontonr und der Empfängername stimmt auch. Kommt das Geld trotzdem an?

...zur Frage

Wie funktioniert Online-Banking (SOFORT-Überweisung)?

Hallo,

ich würde online gerne mit der "SOFORT-Überweisung" zahlen. Nun steht da was von Online-Banking, was ich aber nicht so genau verstehe. Kann mir jemand bitte ganz einfach erklären, welche Schritte ich Tätigen muss, um mit der Sofort-Überweisung zahlen zu können?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Muss bei einer Überweisung der richtige Name mit dem IBAN übereinstimmen?

Muss der Verkäufer zu seinem IBAN seinen richtigen Namen angeben damit das Geld auf seinem Konto eintrifft?

...zur Frage

Kann man eine Überweisung zurückziehen?

kann eine firma die jemanden eine überweisung gemacht hat zurückziehen ? (auf die sparkasse) wo ist der unterschied zwichen sepa und überweisung. wenn man gesagt bekommt wir überweisen dann heißt es lastschrift oder was ?? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?