Überweisung von fremdem absender?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du da rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, melde die Sache dem Fundbüro.

Zinsen die du für das Geld bekommst darfst du behalten.

Das Geld allerdings ist weiterhin Eigentum des Überweisers, zur Zeit bist du nur die Besitzerin des Geldes.

Weg um legale Eigentümerin des Geldes zu werden:

1. Bei der Bank versuchen, den Versender ausfindig zu machen (hast du ja schon gemacht.

2. Das Fundbüro in deiner Gemeinde/Stadt mit den genauen Daten informieren.

3. Warten, ob das Fundbüro den Eigentümer des Geldes ermitteln kann.

4. 6 Monate nach Meldung bei der Behörde (Fundbüro) wird das Geld dein Eigentum.

5. Allerdings kann der vorherige Eigentümer bis zu 3 Jahre nach Meldung das Geld zurückverlangen, siehe ungerechtfertige Bereicherung. Er muss dann aber Finderlohn zahlen.

Hatte auch mal so einen Fall allerdings waren das nur 30 Mark =) Hab auch nie erfahren woher das Geld kam, nach einen Jahr hab ich es dann ausgeben, war damals 18 und ein Armer Azubi =) Hab nie mehr etwas  davon gehört. An deiner Stelle würde ich es erstmal nicht anrühren besonders bei so einer Summe nicht. Wenn du ein Tagesgeldkonto hast würde ich es erstmal dort Parken und die  wenigstens die Zinsen dafür Kassieren wenn sich der besitzer meldet. Ob es Fristen gibt kann ich dir nicht sagen.

Stella8585 30.04.2016, 01:44

Gute idee, ber die zinsen stehen mir doch dann sicher auch nicht zu, oder?

0
Frikadello 30.04.2016, 01:51
@Stella8585

Hmm ich glaube der oder die werden verdammt froh sein wenn er/sie ihr Geld wieder hat. Auserdem muss ja niemand wissen das du Zinsen dafür bekommen hast. Ich denke das einzige wozu du Verpflichtet bist ist das du das Geld wieder her gibst. Am besten Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank einrichten. Denke aber die werden sich schon melden, weil 5000 Teuro werden garantiert Vermisst. Kannst mir ja berichten wie ausgegangen ist.?

1
Stella8585 30.04.2016, 01:56
@Frikadello

Ok mach ich dann so. Und dann frag ich bei der bank auch gleich nach der aufbewahrungsfrist. Wär schon schön, wenn die frist verstreichen würde. Manchmal bin ich so gegen ende des monats wirklich in versuchung, schäme mich auch dafür, aber dann denke ich, dass es vielleicht das mühsam ersparte eines alten menschen ist und dann lass ifh die finger davon. Danke für den tipp.

1
Frikadello 30.04.2016, 01:59
@Stella8585

Drücke dir die Daumen das du es behalten kannst. Wenn du so ein schlechtes Gewissen hast deswegen, kannst ja dann einen Teil davon an eine Wohltätige Organisation Spenden. Vllt die Kinderkrebshilfe oder für Obdachlose die garnichts haben.

1
Frikadello 30.04.2016, 02:16

keine Ursache.

0

Also, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Bank die Sender-Kontodaten nicht sehen kann.

Ich nutze ein Programm fürs Online-Banking und dort kann ich immer die Senderdaten sehen, habe sogar die Funktion "Rücküberweisung". Also, die Daten sind da.

Vielleicht einfach noch mal mit den Bank sprechen und mehr kannst du ja nicht tun. Geld liegen lassen und abwarten.

Nach zwei Jahren ist die Aufbewahrungsfrist bestimmt abgelaufen (so wie beim Fundbüro).

Also meine Bank konnte mir auf Nachfrage die IBAN des Absenders mitteilen. Bei meinem zweitkonto (andere Bank) steht die IBAN des Absenders sogar bei jeder Überweisung dabei.

Richte dir ein Tagegeldkonto ein, packe das Geld da drauf und erkundige dich bei deiner Bank, welche Fristen gelten. Irgendwann verjährt so ein Anspruch.

Wenn sich bis dahin niemand bei dir gemeldet hat, gehört das Geld dir.

Stella8585 30.04.2016, 01:41

Ok mach ich. Aber wie sieht das dann mit den zinsen aus? Die stehen mir dann doch sicher nicht zu, oder??

0
Ekelpaket90210 30.04.2016, 01:43
@Stella8585

Da bin ich überfragt - auch das wird dir deine Bank beantworten können. Falls die Dame vorn am Schalter nicht bescheid weiß, lass dich von einem ausgebildeten Bänker beraten.

Aber mal so am Rande: derzeit gibt es eh sogut wie keine Zinsen. Tagegeld bringt so 1% maximal.

1
Stella8585 30.04.2016, 01:50
@Ekelpaket90210

Hm ok dann geh ich kommende woche nochmal zur bank. Manchmal -vor allem gegen ende des monats- ist es schon echt verführerisch, muss ich gestehen, schäme mich dann auch dafür,  aber dann denke ich gleich wieder, dass es nicht meins ist und vielleicht das mühsam ersparte eines alten mannes ist und dann lass ich die finger davon. Danke

0

Mann merkt schnell sogar Sehr schnell wann und wie viel Geld man verloren hat , und man würde direkt danach suchen ..5 .000 Euro ist ja nicht wenig . Aber wenn es so wie in diesem Fall den Absender egal ist dann würde ICH es behalten nach einer gewissen Zeit (2monate) du kannst ja nicht 1 Jahr drauf warten bis sich wer meldet ...

Die Bank kann auf jeden Fall die IBAN-Nr. sehen. Das gibt es nicht. 

Es ist rein rechtlich gesehen jetzt dein Geld. Wenn sich der Typ nicht meldet war es wohl ein Versehen (dann hat er Pech gehabt) oder jemand hat es dir geschenkt und dir davon nichts erzählt. Wenn dus brauchst, nimm es.

Stella8585 30.04.2016, 01:52

Ich kenne den namen des absender nicht. Ehrlich, das ist rein rechtlich meins? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, hmm

0
Gwynbleidd 30.04.2016, 01:57

Wenn er es dir überwiesen hat ist das so, als wie wenn er es dir in die Hand drückt. Selbst wenn es aus Versehen war. Er könnte dich theoretisch anschreiben und fragen, ob er sein Geld zurück bekommt. Und jeder normale Mensch würde das auch machen. Aber wenn er sich nicht meldet ist es deins. Er hat mit seiner Überweisung praktisch einen Vertrag abgeschlossen der bewirkt, dass von seinem Konto 5000€ auf deins übertragen wird. Und das macht es automatisch zu deinem Eigentum. Und außerdem: Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich vertippt halt, ist denke ich bei Null. Wie soll man denn zwei Zahlen falsch schreiben und dann auch noch so, dass sie dir zugeordnet werden.

1
Stella8585 30.04.2016, 02:03
@Gwynbleidd

Ich dachte an einen zahlendreher, aber wenn banken die bic mit dem namen vergleichen, müssen die doch eigentlich den fehler merken. Ich weiß ja auch nicht. Danke für deine hilfe. Dass das wie ein vertrag ist wusste ich nicht.

0
Gwynbleidd 30.04.2016, 02:05

Es ist ein Arbeitsauftrag an die Bank. Und wenn du einen Namen angibst und dann die BIC falsch eingibst kommt eine Fehlermeldung.

1
Gwynbleidd 30.04.2016, 02:06

Pass auf: Morgen ruft die Oma an und sagt, sie hätte dir 5000€ überwiesen. XD

1
Stella8585 30.04.2016, 02:13
@Gwynbleidd

Hihi das wär toll, aber da steht nicht der name meiner omi, sondern ein fremder männername. Danke für deine hilfe:)

0

soweit ich weis kann da auch jemand nach 10 jahren plötzlich kommen und das Geld zurück fordern ,an deiner stelle so traurig es auch ist würde ich das Geld nicht anrühren,so verlockend es auch sein mag  

Stella8585 30.04.2016, 01:43

10 jahre?? Aber was ist wenn ich in den 10 jahren mal die bank wechseln möchte? Bin ich dann gezwungen das konto 10 jahre zu behalten?

0

Was möchtest Du wissen?