Überweisung rückgängig machen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Rechtlich gesehen ist es so, dass vor der Gutschrift eine Rückbuchung noch möglich wäre. In der Praxis ist die Sachlage so, dass bevor alle Unterlagen bei der Bank sind das Geld oft gutgeschrieben wurde! Bei Gutschrift kann es nicht mehr zurück geholt werden. Ausnahme: Die andere Person (Kursleiter) stimmt zu. Somit würde ich den Weg über den Kursleiter wählen. Wie bei den meisten Geschäften müßte es auch hier einen Wiederruf geben.

überweisungen können nicht zurückgebucht werden. du kannst nur eine überweisung "stoppen" solange sie noch nicht gebucht wurde, wenn du rechtzeitig deiner bank bescheid gibst. ist die überweisung erstmal ausgeführt, gibts keine rückbuchung ohne einverständnis des empfängers.

was aber quasi unmöglich ist, die bank rechtzeitig zu informieren. online ist die überweisung gleich raus und auch am schalter gehts ruckzuck

0
@mac82

ja, stimmt schon, aber es würde gehen. ich z.b. werf meine überweisungen in den bankbriefkasten abends wenn ich von der arbeit komme. wenn ich am nächsten morgen dort anrufe oder vorbeischaue, könnte ich das noch aufhalten.

0
@JesterR

Da gehört schon Glück dazu. Bis 10 Uhr musste damals in unserer Bank der Anruf kommen, ansonsten war es das. Selbst das war keine Garantie. Der Überweisungsträger musste dann mühselig herausgesucht werden.

0

mittlerweile ist es so, dass du eine getätigte überweisung nicht mehr zurückholen kannst: neues bankengesetz.... kannst nur den kursleiter um rückerstattung bitten....

Wieso neues Bankengesetz? War schon immer so, dass man eine Überweisung nicht zurückholen kann, wenn die einmal ausgeführt ist.

0

Hallo, solange eine Überweisung noch nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, dann kannst du die Überweisung rückgängig machen! An deiner Stelle würde ich mal bei deiner Bank anrufen und fragen ob du die Überweisung noch stoppen kannst.

Falls die Überweisung aber schon auf dem Empfängerkonto sein sollte, dann geht es nur mit der Einverständnis des Zahlungsempfängers.

Völliger Quatsch!!! Man sieht wer in einer Bank gearbeitet hat und wer nicht. Frage mich, wer dir einen Daumen hoch gibt? Wieso gibt es keinen Daumen runter?

0

Eine Überweisung kannst du nicht zurückbuchen. LG

wenn die Überweisung online gemacht wurde geht es. Sonst musst das mit dem Kursleiter klären

geht auch nicht online, erklär mal bitte wie du das machst. überweisung ist nicht rückgängig zu machen

0
@mac82

in dem ich den Button "Überweisung zurück buchen" anklicke geb ne Tan ein und schon ist das Geld wieder drauf

0

cinderella666, du erzählst genau so einen Unfug, wie CScheller.

0
@Helge001

naja ich weiss zumindest, das dies bei meiner Bank funktioniert. Wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen. Aber ich hab zumindest 2 mal schon genutzt

0

Da müsstest du mit dem Kursleiter reden, einfach so geht das nicht

Keine Chance. Tut mir leid.

Was möchtest Du wissen?