Überweisung Radiologie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das sollte trotzdem klargehen. Denn der Arzt überweist dich an ja den Radiologen, nicht aber an eine bestimmte Behandlung. Im Zweifel können die sich ja telefonisch kurzschließen - und du hast dich doch auch ausdrücklich für das MRT angemeldet, nicht wahr?

Ja habe ein Termin gemacht ür ein Mrt Abdomen/Becken wegen V.a. Bauchwandbruch

0

Die werden schon bescheid wissen, denn wenn der Verdacht drauf steht, wissen sie wovon sie ein Bild machen müssen. Und die Überweisung ist ja für die Radiologie, also alles gut ;)

Danke

0

Wird bei einem Abdomen CT/MRT alles im Abdomen untersucht?

Hallo, ich habe vor knapp einem Jahr mal ein MRT von meinem Abdomen machen lassen. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben aufgrund meiner Fettleber und einer vergrößerten Milz. Im Ultraschall waren unklare Strukturen die man nicht gut erkennen konnte. Laut Onkel Google, werden bei einem MRT/CT des Abdomens diese Organe untersucht:

Magen-Darm-Trakt
Leber und Gallenblase
Milz
Pankreas
Nieren, Harnwege und -blase
die im Bauch verlaufenden Gefäße

Im Befund kann ich leider nichts über die Bauchspeicheldrüse und meinen Magen finden. Das die Nieren unauffälligkeiten zeigen wurde angegeben. Aber über die Pankreas & den Magen finde ich rein gar nichts. Werden die trotzdem bei einer MRT Untersuchung des Abdomens untersucht, auch wenn sie nicht erwähnt werden? Vielen Dank

...zur Frage

MRT was muss auf der Überweisung stehen?

Ich brauche eine Überweisung für ein MRT, mein Zahnarzt meinte MRT am Kiefer, aber er könne die Überweisung nicht ausstellen, dann hat sie mein Hausarzt jetzt ausgestellt.

Er hat draufgeschrieben MRT Schädel, meine Frage nun, gibt es speziell MRT am Kiefer oder muss das automatisch über den kompletten Schädel laufen? Und sieht man das Kiefer dann überhaupt wenn man ein reguläres Schädel MRT macht? 

Weil die vom MRT meinten sie machen nur das was auf der Überweisung steht...

Für mich als Laie, ist das wieder eine ziemlich verwirrende Aussage..

...zur Frage

Wer stellt mir die Überweisung aus der Zahnarzt oder Hausarzt?

Mein Zahnarzt hat mir nahegelegt ein MRT meines Ober- und Unterkiefers machen zu lassen, jedoch war er sich nicht sicher von wem ich die Überweisung bekomme...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, kann ich die vom Hausarzt bekommen oder muss sie der Zahnarzt ausstellen?

...zur Frage

Darf der Hausarzt mir eine Überweisung zur HNO - Klinik geben?

Darf der Hausarzt mir eine Überweisung geben das meine Nasenscheidewand in einer Klinik operiert werden muss oder kann dies nur der HNO Arzt machen?
Ich hatte schonmal eine Überweisung bekommen jedoch von mein HNO Arzt
Er hat mir dann eine Überweisung für eine Klinik gegeben in der ich ggf. meine Nase operieren sollte.
Die Überweisung war aber nur 2 Wochen gültig.Und jetzt brauch ich eine neue kann mich der Hausarzt auch in eine HNO Klinik überweisen?

...zur Frage

Habe ich eine fehlerhafte Überweisung von meinem Arzt bekommen?

Hallo, ich habe Probleme mit dem Handgelenk, und habe nun vom Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden bekommen.

Auf dem Überweisungsschein steht aber drauf:
Verdachtsdiagnose LWS-Syndrom.

Kann ich damit trotzdem zum Orthopäden gehen, oder sollte die Überweisung geändert werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?