Überweisung ohne Kontonummer?

6 Antworten

Western Union (westernunion.de) schickt Geld in nahezu jedes Land auf der Erden Menschen, die kein Konto haben. Sie müssen lediglich eine der Agenturen der Bank aufsuchen. Das Senden ist allerdings nicht billig - die Gebühren beginnen bei 8,50 €, man bekommt eine Transaktionsnummer, die man dem Empfänger mitteilt; für manche Länder ist zusätzlich ein Codewort erforderlich, das man ebenfalls dem Empfänger mitteilen muss. Dann kann jemand, der die Nummer (und ggfs, das Codewort) kennt, an jeder beliebigen Agentur in dem betreffenden Land das Geld abholen. Das Ganz dauert maximal 15 Minuten.

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden: Überweisung ohne Kontonummer geht wohl wirklich. Bei http://www.paypal.de kann man demjenigen, von dem man Geld haben will, eine Geldanforderung an seine Emailadresse schicken. Dann bekommt er eine Kontoverbindung, an die er überweist, und von dort wird das Geld dann auf dein Konto weitergeleitet. Wo da allerdings der Nutzen liegt, versteh ich aber ehrlich gesagt nicht, zumal für das Ganze auch noch eine Provision fällig wird.

du kannst eine einzahlung auf das konto tätigen! aber frendeinzahlungen sind teuer ca. 5€ pro einzahlung auf ein fremdkonto

Wie ist das mit der IBAN?

Ich möchte in meinen Shop Überweisung anbieten. Und dafür muss ich Kontoinhaber, Bank, IBAN und BIC angeben. Aber ich merke gerade, dass in der IBAN auch Bankleitzahl, Prüfziffer und Kontonummer stehen. Und da ich das auch auf einem Überweisungsschein angeben muss, wenn ich selbst überweisen möchte, kann ja einfach irgendjemand mein Geld per Überweisung abziehen.. Irgendwas läuft doch falsch.. Denn wenn ich eine Überweisung mache, muss ich an meinen Daten Kontoinhaber und IBAN angeben.. Und das gebe ich ja somit preis... Ich verstehe das nicht.

...zur Frage

Kann ich vor der Kontobestätigung auf mein PayPal Konto überweisen?

Hey bei PayPal steht "Bitte tätigen Sie die Überweisung nur von Ihrem bei PayPal registrierten Bankkonto". Mein Konto war noch nicht bestätigt als ich Geld auf mein PayPal Konto überwiesen habe. Kommt das Geld dann trotzdem auf dem PayPal Konto an?

...zur Frage

Welche Daten sind für Überweisung erforderlich?

Hallo :-)

Ich hab seit heute Online Banking bei der Postbank (bin unter 18). Wenn jemand Geld auf mein Konto überweisen soll, welche Daten muss ich demjenigen dann für die Überweisung geben? (Meine Kontonummer, Name, ... oder so)

LG :-)

...zur Frage

Überweisung bei Ebay nur mit Kontonummer möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem etwas bei Ebay gekauft und wollte es nun per Überweisung zahlen aber der Verkäufer hat NUR die Kontonummer angegeben, keine IBAN oder BLZ. Nun brauche ich aber einer dieser beiden um die Überweisung durchzuführen. Wie soll ich das Geld denn ohne die Daten überweisen?

Habe den Verkäufer diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber er antwortet mir einfach nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?