Überweisung mit IBAN innerhalb deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die IBAN enthält in Österreich und Deutschland die Bankleitzahl und die Kontonummer, es sollte also grundsätzlich schon möglich sein mit IBAN und BIC/SWIFT im Inland zu überweisen. Ich bin aus Österreich und habe das auch schon erfolgreich gemacht, nachdem ich aber die e-banking Oberfläche deiner Bank nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen wie das bei dir im Speziellen funktioniert.

also soviel ich weiss ist die IBAN die kontonummer, und BIC ist die BLZ. darauf kann der jenige nichts buchen sondern man kann dadurch nur was überwiesen bekommen stimmts? so, bei der KONTONUMMER und BLZ kann man was ÜBERWIESEN bekommen und sich genau so was ABBUCHEN oder?

also ist der risiko wenn man die kontonummer und blz gibt, statt zu überweisen können die sich was abbuchen. beim IBAN kann man ja nur überweisen oder sehe ich das falsch?

klärt mich bitte auf.

PS: bin bei der Postbank (Deutschland)

mfg

Raidex

Eine Überweisung ohne Kontonummer und Bankleitzahl ist nicht möglich.

Was möchtest Du wissen?