Überweisung mit fremdem Konto

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibt er dir per whatsapp dass er kein Internet hat ;.) ?

Wenn es ein echter Bekannter ist, dann funktioniert das bekanntlich nicht mit Username und Password. Er muss auch eine SMS oder eine Mail empfangen können auf seinem Gerät (2 Faktor Authorisierung). Ohne Internet geht das auch nicht !

Wenn du eine Bankvollmacht hast, kannst du natürlich auch mit deinem Zugang überweisungen tätigen.

Wenn du dubiose Sachen für Fremde machst, dann kann es schnell passieren dass du für Schäden haftest oder sogar wegen Geldwäsche angeklagt wirst.

Ich hoffe dass es keine echte Frage ist und du weisst was du tust.

Susanne425 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:07

Er schreibt mir mit WhatsApp, er sei auf einer Ölplattform Nähe Oslo, und muss einen Bohrer in Kanada bezahlen, damit er weiter arbeiten kann, hat aber ein schlechtes Netz, und die Zahlung ginge nicht durch, darum fragte er mich, ob ich das über sein Konto machen würde, ich habe Zweifel, ob das in Ordnung ist

Du kannst natürlich nicht mit einem Fremden Konto überweisen machen

Und deine Tags kleinanzeigen Betrug zeigen auch was du vor hast.

Vergiss es

Susanne425 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:03

Ich habe es vermutet, dass es um einen Betrug geht, der Konto Inhaber ist auf einer Ölplattform Nähe Oslo, und hat angeblich keinen Empfang, um einen Bohrer in Kanada zu bestellen, er bat mich, das für ihn zu tun, wenn er mir seine Daten angibt. Darum habe ich gezweifelt ?

Lass Dir eine schriftliche Vollmacht geben (Papier!) und den betreffenden Auftrag ebenso.

Wenn Du aber Geschäfte in der Größenordnung auf kleinanzeigen.de tätigen willst, ist Dir eh nicht mehr zu helfen. 🤷‍♂️

Susanne425 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 14:11

Sorry, musste etwas angeben, und es waren nur diese beiden Möglichkeiten, sonst hätte ich etwas anderes gewählt

Das ist der Cousin vom afrikanischen Prinz, der Probleme mit seinem Konto hat.

Wie die anderen schon schrieben, der will dich über den Tisch ziehen. Schreib ihm einfach du hast kein Internet und ghoste ihn.

Du glaubst doch nicht ehrlich, dass irgendein Fremder in Oslo ausgerechnet dich braucht, um Geld zu überweisen.