Überweisung Laufzeit?

4 Antworten

Dass eine Überweisung sofort ankommt ist heutzutage ein Luxus den uns einige Banken geben. Das passiert meistens wenn sowohl Empfänger als auch Absender von der gleichen Bank sind.

Es kann 1-2 Tage dauern.

Das liegt an den verschiedenen Banken, wie schnell sie bearbeiten.
Ich bin Kunde bei der Sparkasse und wenn ich auf ein anderes Sparkassenkonto überweise, dann gehts sehr schnell. Ist der andere meinetwegen bei der Volksbank, dann dauerts von meiner Sparkasse zur Volksbank länger

Der Bankarbeitstag ist auch noch nicht zuende - bei vielen Banken wird noch bis ca. 19.00 Uhr gebucht.

Aber warum buchen die Banken nicht immer zur gleichen Uhrzeit?

0

Ebay Kleinanzeigen - Betrugsopfer?

Ich bin am Wochenende, genauer gesagt am Freitag zum Betrugsopfer geworden. Ich bin wohl fälschlicherweise auf einen Betrüger reingefallen! Folgender Sachverhslt: ich kaufte eine teure Ware im ebay Kleinanzeigen. Die Ware war weder zu günstig angeboten, noch wurde ich auf komische Sachen aufmerksam (wie bin grad im Ausland, oder lassen Sie uns über E-Mail weiter kommunizieren) - lief alles wie gewohnt unauffällig. Ich habe mit dem Käufer kommuniziert, hatte Interesse und habe die Ware, paar Tage hin und her geschrieben und am Ende gekauft. Geld habe ich am Freitag 20 Uhr überwiesen. Der Tranfer geht laut Onlinebanking Information Montag 05.03. raus.

jetzt kontaktiert mich der „rechtmäßige Accountbesitzer“ und sagt mir: das ist nicht seine Anzeige - sein Account wurde anscheinend gehackt!“ und rät mir die Polizei einzuschalten und sofort zu handeln was die Überweisung angeht, er hätte sich im Netz eingelesen - und wenn ich die Überweisung nicht stoppe, ist das Geld futsch. Wird sofort in Kryptowährung umgewandelt und ist anonymisiert und nicht mehr auffindbar...

jetzt zu meiner Frage: was kann ich jetzt tun, um schnell die Überweisung zu stoppen. Ist das überhaupt noch möglich? Da die Banken am WE nicht arbeiteiten? Bitte schnell Rat - hab nicht viel Zeit!! Danke...

PS: bitte ersparen sie „uns allen“ Kommentare wie: „selber Schuld“, wer im Internet kauft - oder „Geld überweist“... Bitte nur zielführenden Antworten - keine „ich lass heut mein persönlichen Frust bei gute frage.net raus“ ;-)

Das lese ich hier nur zu oft - ist leider nur nie hilfreich - für keinen!!! DANKE!!!

...zur Frage

Überweisung - wie lange darf das maximal dauern?

Ich möchte es nun nochmal genau wissen, wie es sich mit der Überweisungsdauer verhält, da es diesbezüglich in meiner WG schon Streitigkeiten gegeben hat.

Ich verwalte unser WG-Konto (Deutsche Bank). Während mein Mietbeitrag dank Dauerauftrag immer pünktlich zum 1. auf diesem Konto ist (ich überweise von der Sparkasse), verzeichne ich den meiner Mitbewohnerin jedoch jedes Mal sehr spät auf diesem Konto (sie überweist ebenfalls von der Sparkasse, allerdings von einem anderen kummunalen Institut). Mal trifft er am 4., mal am 11. oder auch mal am 16. des Monats ein. Sie behauptet standhaft, sie habe einen Dauerauftrag zum 1. eingerichtet und es läge an ihrer Bank, dass ihre Miete so spät auf dem Konto sei. Ich kann ihr da irgendwie nicht so richtig glauben. Kann das also angehen und liege ich falsch mit meiner Vermutung? Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren! Oder hat jemand vielleicht schon ähnliche problematische Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht?

...zur Frage

Wie lange dauert eine schriftliche Überweisung bei der Sparkasse?

hallo liebe Community, Ich habe mir etwas im Internet bestellt und die bankverbindungen meinen Eltern gegeben. Mein Vater ist dann zu Sparkasse dort vorne am Schalter einen übereeisungsschein einfüllen lassen und das Geld überwiesen. Die Zahlung sollte auch auf ein Konto der Sparkasse eingehen. Gestern wurde mir gesagt dass die Zahlung noch nicht bei der Firma eingegangen ist. Weis einer von euch wie lange solch eine Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse dauert? Und wann wird die Firma ungefähr ihr Geld erhalten?

...zur Frage

Kann ich sehen ob eine Betrag auf mein Konto eingegangen ist?

Bis das Geld auf meinem Konto ist, brauch es ja 2-3 Werktage, kann ich aber schon heute (24h nach der angeblichen "Überweisung") sehen ob eine Zahlung eingegangen ist, bzw. irgendjemanden in der Bank fragen ob eine Zahlung eingegangen ist, damit meine ich eben: kann ich sehen/fragen ob mir jemand was überwiesen hat obwohl das Geld noch nicht auf dem Konto ist?

...zur Frage

Bei Überweisung falschen Empfänger angegeben/richtige Kontodaten, kommt Geld an?

Guten Abend,

was passiert, wenn bei einer Überweisung der Empfänger nicht richtig angegeben wurde z.B. anstatt "mustermann AG" hat man "mustermann.de" eingegeben, Konto und BLZ stimmen aber?

Und was kann man machen wenn die Empfänger bis jetzt nix bekommen haben und einen schon an die Zahlung erinnern? Kann das Geld im Nichts verschwinden? Danke im Voraus.

...zur Frage

Wo sieht man bei Elster, ob die EST eingegangen ist?

Hallo liebe Leute,

ich wollte Euch fragen, wo genau man sehen kann, ob die EST, die ich über Elster erstellt habe, bei der Finanzverwaltung eingegangen ist? Ich warte jetzt seit 1,5 Monaten ohne irgendeinen Brief bekommen zu haben. Ich rechne nämlich mit Unterlagen die sie brauchen. Jedoch kam garnichts und ich wollte nur checken, ob die EST generell eingegangen ist.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?