Überweisung in Echtzeit zwischen Banken, bzw. Bankenverbünden realisierbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene technische Dinge bei Überweisungen. Du kennst dich zwar scheinbar ein wenig aus ( Auslagerung an Dienstleister , wobei das in der Regel die eigenen Töchter in Form von Rechenzentren sind ), aber die Detailkenntnisse fehlen dir vermute ich.

Der große Knackpunkt ist, wenngleich es in der aktuellen Zeit nicht mehr so relevant ist, die Verrechnung über die Institutsgrenzen. Das geht nur über die Zentralbank. Und dann habe ich natürlich schon gewisse "Zeitfenster" , außer man "zwingt" die armen Schweine bei der EZB 24 Stunden zu arbeiten.

Und außerdem ist es eben ein großer Unterschied, ob ich das "Formular", dass der Kunde beim Onlinbanking ausfüllt, über die eigene IT dem Kunden sofort als "vorgemerkt" Anzeige und, nachdem irgendwer im Haus einen "Knödel" drückt als ausgeführt anzeige oder ob ich eben das Drücken des Knödels durch den Kunden in eine Art ".exe-Datei" umwandle, die sich selbst ausführt - auch in fremden IT-Systemen.

Stelle dir das doch mal vor. Ich schicke dir eine E-Mail, die Du nicht mal öffenen musst, sondern die ohne dein zutun auf deinem Rechner eine .exe ausführt .....

Und spätestens dann, wenn das ganze wie Rolf42 schon schrieb, zig Mrd. mehr kostet und keinen Cent mehr bringt, stellen sich eigenlich keine Fragen mehr.

Realisierbar wäre es selbstverständlich, aber welchen Grund sollten die Banken haben, das dafür nötige Geld in einem Bereich zu investieren, in dem es praktisch kein Geld zu verdienen gibt, da die Dienstleistungen für die Kunden weitgehend kostenlos oder für einen vergleichsweise geringen Pauschalpreis erbracht werden?

Würden die Kunden für eine schnellere Überweisung z.B. 2 Euro zahlen, wäre die Situation anders.

?? bis dato war das nicht notwenig und es gibt keinen Grund weder im Privaten noch im Geschäftlichen daran was zu ändern. Wozu soll das gut sein ?

Ansonsten wenn ich was privat schnell brauche zahle ich mit Kredit-Karte und gut ist. Firmenkunden haben auch eine Karte wenn es brennt.

Um die Zahlunsgabläufe zu beschleunigen und das Risiko zu minimieren, ggf. seinen Dispo antasten zu müssen. Außerdem würde den Banken die Möglichkeit genommen werden bei z.B. Wochenend-Überweisungen Zinsen auf im Gironetz herumschwirrendes Geld zu kassieren.

Im übrigen haben Sie keine Antwort auf meine Frage gegeben, sondern im Gegenteil, noch ihre eigene Frage hineingemogelt! Bitte stellen Sie diese doch gesondert!

0

Woher Geldscheinbündel

Guten Tag, können Sie mir sagen woher ich fünf und 500 Euro Schein-Bündel beziehen kann? Guten Abend

...zur Frage

Was tun, wenn man dummerweise einen falschen Fünfziger in der Tasche hat?

Wenn ich zufällig einen gefälchten Geldschein in der Tasche habe, wie werde ich ihn wieder los, ohne Verlußt dabei zu machen? Tauschen mir die Banken so einen Schein um?

...zur Frage

50.000 Euro Kredit ziehen, welche Bank hat die besten Angebote(Zinsen niedrig)?

...zur Frage

Online Überweisung nach Österreich? (Kosten, Gebühren, Sparkasse)

Hallo, ist eine Online-Überweisung, in dem Falle mit der Sparkasse, von Deutschland nach Österreich kostenlos oder kostenpflichtig? Habe hier eine Quelle gefunden, aber weiß nicht, ob diese auch 100 % stimmt:

Die online Überweisung nach Österreich, mit Angabe von IBAN und BIC, ist kostenfrei. Geben Sie eine Kontonummer und Bankleitzahl ein, enstehen Kosten von 10,-EUR.

Heißt es im Klartext, ich muss eine Auslandsüberweisung mit IBAN und BIC machen?

...zur Frage

Schwer erspartes Geld sinnvoll (auch risikoreich) anlegen?

Hallo liebe Community!

Ich bin Bianca, 21 und Studentin. Da mein Vater gestorben ist kurz nach meiner Geburt und meine Mutter teilzeitarbeitende Alleinerzieherin wurde, ist es finanziell leider immer sehr knapp gewesen und daher habe ich nun leider gar keine Rücklagen meiner Familie.

Daher war es mir immer sehr wichtig auf eigenen Beinen zu stehen und meine Familie zu unterstützen. Ich gehe seit meinem 14. Lebensjahr neben der Schule arbeiten und das hat sich auch während der Uni nicht geändert (arbeite 35 std insgesamt nebenbei)

Ich habe mir somit einen Betrag von rund 25.000€ mühevoll mit Mindestlöhnen angespart und war mich nun bei mehreren Banken und Instituten informieren, wie ich es denn am besten vermehren könne. Doch die heutigen Zinsen decken ja nichtmal die Inflation ab! :-(

Jetzt wollte ich mir eigentlich damit einen Kredit auf eine Eigentumswohnung anzahlen die mit 7% Nettorendite vermietet ist. Doch leider ist niemand in meiner Familie im Ansatz kreditwürdig daher fällt das flach...

Ich bin also absolut ratlos, weiss aber dass ich mein Geld SICHER NICHT für 1,2% fixe Zinsen über Jahre wegsperren lassen will. Daher bin ich für alle Tipps offen....

Aktien würden mich sehr interessieren. Wäre auch bereit mich umfangreich in das Thema einzulesen etc.

Oder hat jemand vl. andere Tipps wie ich es am besten anlegen könnte? Bin schon sehr verzweifelt :( Will nicht dass es nur rumliegt und immer weniger wird durch Inflation etc...

Liebe Grüße Bianca

...zur Frage

Können Überweisungen bei falschem Vornamen nicht zugestellt werden?

Hallo zusammen

Gibt es Banken, die Überweisungen nicht zustellen, weil der Vorname nicht stimmt?

Ich dachte immer, der Vorname wäre egal, solange der Nachname stimmt. Meine Mutter sagte mir auch, der Name sei überhaupt nicht so wichtig, denn solange die Kontonummer und BLZ richtig ist, wird es auch zugestellt.

Ich bin gerade etwas ratlos, da eine Verkäuferin bei Ebay behauptet, mein Geld nicht erhalten zu haben, da sie ausversehen den Vornamen ihres Vaters bei der Kontoverbindung angegeben hat. Aber ich selber habe auch mal Geld auf das Konto meiner Mutter überweisen lassen - mit meinem Vornamen, und es wurde zugestellt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?