Überweisung Ich habe so was bekommen und weis nicht für was das ist?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist ein Versuch, Dich dazu zu bewegen, den Anhang der Mail zu öffnen. Ist vermutlich eine ZIP-Datei. Und da ist dann ein Trojaner drin, der sich auf Deinem Rechner einnistet und allerlei Unheil anrichtet. Also löschen und fertig. Wer tatsächlich etwas von Dir will, wird Dir einen Brief schreiben - so richtig auf Papier.

Kam das per Post oder per EMail? Wenn das per EMail kam: Ignorieren. Wenn das per Post kam, muss ja der Forderungsbeleg beiliegen, dem Du entnehmen kannst, ob die Forderungen legitim sind oder nicht. In diesem Fall hast Du eine Rechnung nicht bezahlt und sämtliche vorherigen Mahnungen ignoriert.

EMail-Anhänge nicht öffnen!!


bekomme ich 2x pro Woche. Das ist ein fake. Vergiss es und öffne auf keinen Fall den Anhang.

Bei google oder sonstigen Suchmaschinen kannst Du hunderte von "Leidensgenossen" finden, die ähnlich Schreiben per Email bekommen haben.

Also: Rundablage "P" und gut is

Du musst doch wissen, ob du irgendwo Schulden hast! Hast du über DirectPay etwas gekauft? Wie kam das Schreiben? Mail oder Post?

SamWinchesterSu 03.08.2017, 12:37

das kamm mit der E-Mail heute nacht um 0:21 und dort hab ich nix gekauft nur immer bei Amazon oder Ebay oder Wish aber sonst nirgens

0

Mach doch einfach folgendes.

Versuche diese Email mit einem Virenscanner zu untersuchen.

Aber öffne auf keinen Fall den Anhang.

Wenn du eine Meldung über einen Virus bekommst, dann war es eine Fake-Mail um dir einen Trojaner anzuhängen.

Löschen und schon ist das Problem von der Welt

SamWinchesterSu 03.08.2017, 12:44

das hab ich gemacht ist Viren frei

0
Tolga67Alp 03.08.2017, 12:56
@SamWinchesterSu

Gute Virenscanner erkennen gleich am Anfang ob eine Email eine infizierte Datei im Anhang hat.

Je nach Einstellung kann man sich davor warnen lassen oder aber gleich zur Entfernung der Viren automatisieren.

Wenn du deinen Virenscanner vorher darauf eingestellt hast, dann ist es schon längst bereinigt.

Schau doch mal in deinem Virenprogramm nach, wann zuletzt ein Virus gefunden worden ist und ob dieser mit dem Datum der Email übereinstimmt.

Falls es zutrifft, dann hat dein Virenprogramm bereits seinen Job erledigt

0

Ich bekam eines Tages eine Email von der Kripo in dem mir etwas vorgeworfen wurde.

Es war sogar eine Aktennummer vorhanden

Aber aus der Email gingen keine Einzelheiten hervor, so dass ich nicht erkennen konnte, um was es eigentlich ging.

Natürlich hieß es in der Mail..."Für nähere Angaben, schauen Sie in den Anhang".

Ich habe den Anhang geöffnet und schon war es passiert.

Habe mir einen Virus eingefangen.

SamWinchesterSu 03.08.2017, 12:55

Ok ich finde es kommich weil ich denen Gleich geschrieben um was es geht und die sollen den Artikel beschrieben aber die haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet und das hab ich gleich heut nacht als ich die Mail bekamm geschrieben

0
Tolga67Alp 03.08.2017, 13:05
@SamWinchesterSu

Warte noch ein bis zwei Tage ab.

Wenn von denen nichts kommt, dann wars das.

Aber es kann auch sein, das Sie eine Nachfrage von dir erwarten, weil Sie dadurch bemerken, das die Email bis zu dir durchgedrungen ist und mit einer neuen Nachricht könnten Sie dir jetzt den Virus anhängen.

Mit anderen Worten: Die 1. Nachricht ist nur ein Test und eine Vorbereitung für die 2 Nachricht.

Also wenn eine Nachricht mit Anhang kommt erneut mit Virenscnner untersuchen.

0

entweder eine mahnung oder ein hoax

ohwehohach 03.08.2017, 12:33

Oh, Captain Obvious hat gesprochen!

0
SamWinchesterSu 03.08.2017, 12:33

eine Mahnung ich weis aber nicht von was die E-Mail kommt von Karstadt und dort hab ich noch was Bestellt

0
ohwehohach 03.08.2017, 12:34
@SamWinchesterSu

Wenn das per EMail kam, dann lösche es direkt. Inkasso-Forderungen müssen grundsätzlich per Briefpost zugestellt werden.

1

Was möchtest Du wissen?