Überweisung: Geld abgebucht aber noch nicht angekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wertstellungstag hat nichts mit der Abbuchung oder Einwerfen der Überweisung zu tun.

Gebucht wird nur an Banktagen (Mo-Fr), wie oben geschrieben, Samstag Einwurf (kein Banktag), Bearbeitung am Montag (Banktag), dann max. 48h in DE bis das Geld auf dem Empfängerkonto gut geschrieben wird.

Wenn du die Überweisung Samstag eingeworfen hast, wird sie Montag ausgeleert und an die Buchhaltung zum buchen weitergeleitet. Am Dienstag ist es dann auf deinem Konto ersichtlich und der Verkäufer hat dann das Geld am Mittwoch. LG

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon Sorgen gemacht

Rechtlich gesehen muss der Zahlbetrag beim Empfänger erst am heutigen Mittwoch bis 18 Uhr eingehen, da die Überweisung mittels Beleg erfolgte.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Am Wochenende eingeworfene Überweisungen gelten erst am Montag bei der Bank als eingegangen.