Überweisung für Kfz Reperatur - Buchungssatz

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fremdinstandhaltung an Bank 1450,- würde ich auch sagen.

gilt das auch als Aufwand im GuV Konto?

0
@Laura321

Weiß nicht, was Ihr für einen Kontenplan habt, aber bei uns sind nur die Konten mit 2,4 und 8 am Anfang erfolgswirksam...

0
@miguapo

Also Fremdinstandhaltung hat die Kontonummer 6160, und steht unter dem bereich "Betriebliche Aufwendungen". Daher würd ich sagen das kommt in die GuV, wegen "Aufwand" :P

0

Hilfe zu geringwertigen Wirtschaftsgütern (BWR)?

Der Geschäftsfall lautet:

Zielkauf von drei Druckerpatronen, Nettopreis insgesamt 165€. Ich habe mir diesen Buchungssatz dazu aufgeschrieben: BMK, Vorst an VE.

Aber warum BMK? Druckerpatronen sind ja nicht selbständig nutzbar und somit keine Geringwertigen Wirtschaftsgüter, also müssen sie doch auf BM gebucht werden?

Denselben Geschäftsfall hab ich auch mit CD-Rohlingen, da verstehe ich auch nicht warum das auf BMK gebucht wird.

...zur Frage

Wie lautet der folgende Buchungssatz: Kunde zahlt fällige Ausgangsrechnung per Überweisung (8.000 €)?

...zur Frage

Buchungssatz Warenverkauf

Guten Abend,

Mein Problem besteht bei der korrekten Buchung von Warenverkäufen.

Geschäftsfall:

Kunde kauft Waren für 1000 € netto in bar.

Buchungssatz:

Umsatzerlöse 1000 an Kasse 1190
Vorsteuer 190

1. Wann wird jetzt das Warenkonto gemindert?
  2. Fallen bei BGA-Verkäufen auch USt und Umsatzerlöse an? Oder vllt sonst. betriebl. Ertrag?

Danke.

...zur Frage

Wie lautet der Buchungssatz in diesem Geschäftsfall?

Wenn folgender Geschäftsfall vorliegt ''Kauf einer EDV-Anlage mit ec-Karte unserer Bank''; heißt der Buchungssatz dann BGA an Bank oder Bank an BGA? (denn soweit ich weiß, heißt es ''Soll an Haben'' doch in diesem Falle sind beides ja aktive Bestandkonten..)

Und was wäre wenn es zwei passive Bestandskonten wären? (z.B. Umwandlung einer Liefererschuld in eine Darlehensschuld)

...zur Frage

FFrage zu einem Buchungssatz BwR Montage?

Der geschäftsfall: Firma kauft die neue lackieranlage für 19.990€ netto, montagekosten 2.160€ nette gegen Rechnung. Wie buche ich das ? Die Montagekosten werden die auf ein einzelnes Konto gebucht oder mit der lackieranlage zusammen gebucht ?

...zur Frage

Was deckt meine KFZ-Haftpflicht ab?

Ich hatte einen Unfall mit meinem Auto (und es war meine Schuld). Jetzt bin ich mit meinem Auto Krfz-haftpflichtversichert und wollte fragen was die abdeckt?

Mit der KFZ-Haftpflicht, wird einem da auch die Reperatur bezahlt oder müsste man dafür eine Kasko-Versicherung haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?