Überweisung falsche Kontonummer, Fehler der Bank! Was nun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann sollte man schnell zu einem Bankmitarbeiter gehen und es zurück buchen. Sofern die Überweisung nicht schon eingetroffen ist.

Das war quasi eine Überweisung innerhalb der Gleichen Bankleitzahl.

Das geht normalerweise ja innerhalb von Sekunden. Quasi ist das Geld ja auf jemanden anderes Konto!

Geht das mit dem zurückbuchen trotzdem so einfach?

0
@pedobear

Überweisungen können nicht zurückgebucht werden wie z.B. eine Lastschrift.

Die Bank muss euch aber den Schaden ersetzen, bzw. das Konto, des zu Unrecht Begünstigten belasten und euch den Betrag wieder gutschreiben.

0
@pedobear

Eine Überweisung kann man zurückbuchen solange sie nicht beim Empfänger eingetroffen ist. Deswegen sollte man schnell handeln da sie schon in zwei Tagen da sein kann. Aber normal dauert es drei Tage.

0
@kevin1905

Man kann es zurück buchen lassen solange der Betrag noch unterwegs ist danach nicht mehr.

0
@pedobear

Bitte schön. Was ist mit der Überweisung? Konntest du sie noch zurück buchen?

1

Normalerweise bekommt man da eine Quittung und mit der kann man dann zur Bank gehen und die Sache rückgängig machen.

Zur Bank gehen, sagen das es falsch überwiesen wurde und es wird zurückgebucht.

Kein Problem, die Bank wird das Geld zurückfordern auf das Konto deiner Mutter.

Was möchtest Du wissen?