Überweisung Empfänger falsch IBAN richtig kommt es trotzdem an?

8 Antworten

Wenn die IBAN korrekt ist, ,kommt es an.

Empfänger und IBAN werden nicht (mehr) abgeglichen, also kommt es da auch nciht zu Irritationen.


Alles gut :-)


In den wenigsten Fällen findet heute eine Prüfung statt, ob Name des Empfängers + IBAN "übereinstimmen".

Also wird es vermutlich ankommen.

Das kontrolliert die Bank. Wenn du das Geld überwiesen hast ruf dort an und lasse es korrigieren, an sonsten kann es sehr lange dauern bis das Geld drüben ankommt.

Sieht der Empfänger einer Überweisung meine IBAN?

...zur Frage

Überweisung mit IBAN - wie geht das? (Sparkasse)

Hallo Ich möchte Geld auf ein Konto überweisen. Nur leider habe ich dies noch nie gemacht, da ich erst seit Kurzem ein eigenes Konto bekommen habe. Wie funktioniert das mit IBAN? Und reicht es, wenn ich vom Empfänger nur den Namen und die IBAN Nummer habe ?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Ebay falsche IBAN NUMMER?

Hallo,

Ich habe bei Ebay ein paar Schuhe verkauft für 50€. Der Käufer wollte dann meine Bankdaten haben. Ich habe aber bei der IBAN Nummer ausversehen die letzten 5 Ziffern vergessen und mir ist das erst am nächsten Tag aufgefallen. Daraufhin meinte der Käufer er hätte schon das Geld per Automat überwiesen.

Geht das überhaupt? Eine IBAN Nummer ist doch immer 22-stellig? Und das wird doch von der Bank automatisch abgelehnt oder nicht? Habe es auch versucht mit der falschen Iban Nummer zu überweisen und bei mir wurde es automatisch abgelehnt. Und falls es wirklich überwiesen wurde, kann er das Geld zurück verlangen? Was soll ich jetzt tun? Oder kann es auch sein das er mich nur verarschen will? Er hat auch nur negative Bewertungen auf Ebay..

...zur Frage

Überweisung iban falsch ausgefüllt?

Ich hab bei einer Überweisung für Media Markt eine Zahl zuviel angegeben. Ist das Geld jetzt auf das Konto zu Media Markt gekommen der Rest stimmt ja es ist ja nur die eine Zahl in der iban falsch?

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

  • Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?