Überweisung eigene GmbH an Gesellschafter?

1 Antwort

Überhaupt kein Problem !

Erstattung von Auslagen ist steuerlich nicht relevant, egal ob die Zahlung einen Umweg über Kreditkarte, Bargeld oder ein anderes Konto genommen hat.

Ähnlich wie eine Spesenabrechnung: Kosten sind Kosten der Firma, der Mitarbeiter zahlt und bekommt das Geld zurück. Nur zu beachten für den Vorsteuerabzug sind die Anforderungen an die Rechnung, die muss auf die GmbH lauten, sonst ist der Vorsteuerabzug nicht zulässig.

Eine simple Abbuchung würde ich auch nicht als "In.Sich" Geschäft sehen, da muss man die Gesellschaftervertrag betrachten, ob ein Geschäftsführer alleine Geschäfte mit sich abmachen darf: Darlehen an die Firma, eigenes Gehalt festsetzen, Dinge an die Firma verkaufen. Aber §818 BGB definiert das In Sich Geschäft nicht als solches, wenn es nur um "die Erfüllung einer Verbindlichkeit" handelt.

Bei kleinen GmbHs kann man auch die Beschränkungen des 181 im Gesellschaftervertrag aufheben, dann darf man alles ohne Gesellschafterbeschluss.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Geschäftsführer einer GmbH - Wo liegen die Nachteile?

Mal angenommen einer Person würde die Position des Geschäftsführers einer GmbH angeboten werden. Zusätzlich dazu wäre diese Person ein Gesellschafter mit entsprechenden Anteilen (30%) am Unternehmen. Neben dieser Person gibt es noch einen Gesellschafter, welcher 70% besitzt. Worauf muss man bei einem solchen Angebot achten im Hinblick auf die folgenden Punke:

  • Haftungsrisiken, haftet der Geschäftsführer alleine für die gesamte GmbH?
  • Löst sich die Beteiligung (durch den Gesellschafter) auf, wenn man als Geschäftsführer abgesetzt wird?
  • Haftet der andere Gesellschafter (70%) ebenfalls mit seinem Privatvermögen?
...zur Frage

Ist man als Gesellschafter einer GmbH Chef?

Ist man als Gesellschafter einer GmbH auch automatisch Chef? Ein Kollege von mir hat nun Anteile erworben und meint nun er wäre ja jetzt auch automatisch Chef und hätte den anderen Angestellten etwas zu sagen. Stimmt das? Geschäftsführer ist er nicht. Nur Gesellschafter.

...zur Frage

Geld auf ein Geschäftskonto überweisen (sicher)?

Hallo,

Ich habe ein Angebot von einem Geschäftsführer bekommen .

Es geht um ein Handy. Er sagt ich soll es auf sein Geschäftskonto überweisen damit er das Geld als Firmen Einnahme deklarieren kann und dadurch die Steuern im nächsten Monat absetzen kann.

Er sagt dass die Absicherung durch das Firmenkonto läuft und bei den kleinsten Verdacht auf betrug das Finanzamt alarmiert wird und ich das Geld zurückerhalte da dies auf der Rechtlinie der GmbHs in Deutschland läuft.

Die Person sowie die Firma sind echt das habe ich schon recherchiert.

Meine Frage ist nun ob ich auf der sicheren Seite bin wenn ich das Geld überweise oder das ich betrogen werde.

...zur Frage

Muss ein geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH ein entgeltlich arbeiten?

1.Muss ein alleiniger Geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH sich einen Lohn auszahlen ?

Mir wurde gesagt das es nicht geht und das Finanzamt auch rückwirkend für 3 Jahre lohnsteuer berechnen wird ( vom mindest Satz )

Kann er unentgeltlich arbeiten und ein teures Fahrzeug kaufen / finanzieren ?

Die Firma ist erst 2-3 Jahre jung, mit einer Aushilfe angestellt 450€ Basis.

...zur Frage

Arbeitszeit eines GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer?

Hat ein GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer ein Arbeitszeitkonto oder ist er wie ein Selbstständiger zu sehen und an keine Arbeitszeit gebunden?

...zur Frage

Offene Rechnung von Mail & Media an Tim [Habe nichts bestellt] Ernst nehmen oder einfach löschen?

Sehr geehrte(r) Tim,

unsere Erinnerung NR. ** blieb bis heute bedauerlicherweise erfolglos. Nun bieten wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den nicht gedeckten Betrag der Firma Mail & Media GmbH zu überweisen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 96,20 Euro zu bezahlen. Die Höhe der Gesamtforderung kann durch berechneter Verzugszinsen abweichen. Bei Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Werktagen.

Die vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei. Wir erwarten die gesamte Überweisung bis zum 02.02.2016 auf unser Bankkonto.

Um zusätzliche Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen. Erfolgt keine Zahlung der Forderung bis zur festgelegten Frist, werden wir ohne weitere Schreiben die Angelegenheit bei SCHUFA Wiesbaden melden.

Mit verbindlichen Grüßen

Rechnungsstelle Jakob Bauer

Ist das Echt habe nähmlich mit dieser email nicht mal ein konto bei amazon und deswegen sehr komisch.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?