Überweisung des Gehaltes?

4 Antworten

Ja, wenn da steht, es ist bis zum 15. bei Dir, dann muss das auch so sein. Bei Feiertagen o.ä. muss das Geld vorher überweisen werden, sodass Du am 15. darüber verfügen kannst.

Wenn das natürlich bei den Banken verweilt, ist das ein anderes Thema.

Die Frage ist auch, was Du machen willst, wenn das Geld regelmäßig oder gelegentlich einen oder zwei Tage zu spät kommt. Beliebt macht man sich nicht gerade, wenn man zum Chef geht und sagt, man möchte das Geld bitte einen Tag früher haben. Aber das kommt ja auch auf die Größe der Firma an. Und die Beziehung zum Chef.

meines Erachtens ist es gesetzlich festgeschrieben, dass die Gehaltszahlung am letzten oder vorletzten Arbeitstag vom Monat auf dem Konto des AN sein muss. Schließlich werden am 1. des Monats in der Regel Mietzahlungen vom Konto abgebucht.

Aber hier steht alles genau drin:

https://www.gehalt.de/news/gehaltszahlung-wann-muss-sie-auf-dem-konto-sein

9

Kommt drauf an, was im Vertrag steht. Wenn im  Vertrag steht, dass das GEhalt zum 15. eines Monats gezahlt wird, ist das ok.

Die Frage ist nur, muss es zum im Vertrag angegebenen Tag drauf sein oder müssen die am angegebenen Tag den Auftrag an die Bank geben. Weil wenn die zum beispiel erst am 1. bzw. am 15. die Anweisung an die Bank geben, ist es im Normalfall ja nicht am selben Tag bei mir auf dem Konto gut geschrieben.

0
21
@Katinca80

es sollte der Tag sein, an dem das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wird. Und wenn der Tag auf ein Wochenende fällt, dann Freitag davor.

0

Ja, es muss spätestens bis zum 1. auf dem Konto sein. In der Regel ist es einen Tag vorher da.

Kriegt man das volle Monatsgehalt wenn man mitte des Monats angefangen hat?

Geht der Arbeitgeber in Vorleistung und zahlt das Gehalt für den kompletten Monat oder nur den Teilbetrag?

Im Vertrag steht, dass ich mein Lohn jeweils Jahresgehalt/12 am Ende eines Monats bekomme.Habe aber am 15. angefangen. Würde ich also den kompletten rechnerischen Gehalt für den Juli bekommen oder nur die Hälfte?

...zur Frage

Gehalt am Wochenende?

Hallo,

ich bekomme immer am 15. jeden Monat mein Gehalt überwiesen. Jetzt ist Freitag der 13. und Sonntag der 15.

Eigentlich habe ich es dann immer Freitags auf meinem Konto.

Leider ist es diemal noch nicht drauf.

Bis wann wird Freitags gebucht und kann es auch sein das mein Geld am Samstag kommt?

Danke :)

...zur Frage

Job kurz vor Auszahlungstag angenommen. Trotzdem Vergütung?

Ich habe letzte Woche einen Job angenommen. Dort wird immer am 15. ausgezahlt. Ich habe jetzt 8 Stunden gearbeitet und ich frage mich ob ich das am 15. ausgezahlt bekomme. Klar kann man sagen, dass das nicht viel Arbeitzeit ist, aber trotzdem etwas.

...zur Frage

Gehalt zum 20 des Monats?

Hallo...ich hab da eine Frage..

laut Vertrag heisst es bei meinem Mann, dass das Gehalt zwischen dem 15 bis spätestens zum 20 eines Monats auf dem Konto zu seinen hat. Nun fällt der 20 auf ein Sonntag, wie schaut das dann da aus?? Muss das dann zum 18 da sein oder darf er das auch später überweisen so das es erst am 21 da ist??

...zur Frage

Versicherung , auszahlung bei einem Wasserschaden für Gewerbe!

Hallo leute, Ich habe leider in meinem Büro wegen ein Rohrbuch einen leitunsgwasserschaden gehabt. Dementsprechend habe ich es natürlich meiner Versicherung gemeldet weil das ganze Parkett uä. beschädigt sind. Die Versicherung (Gothaer) wollte von mir das ich eine Firma beauftrage und erstmals einen Kostenvoranschlag machen lasse, habe ich auch gemacht und der Kostenvoranschlag wurde angenommen. Die firma hat innerhalb 3 tagen das komplette Parkett abgelöst neu verlegt usw. die Rechnung habe ich dann der Versicherung zugesendet, und jetzt warte ich bis ich die Zahlung kriege. Als ich angerufen habe wurde mir gesagt das die Unterlagen gerade geprüft werden, wann die genau auszahlen kann keiner sagen ausser die Berarbeiterin , und sie kann man kaum erreichen und eine Antwort auf meine Email kriege ich auch nicht. So nun meine Frage hat jemand erfahrung damit ? Wann wird die Zahlung an mich erfolgen ?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

Wann wird das erste Gehalt gezahlt?

Hallo! Ich habe zum 01.09. einen neuen Job. Das Gehalt wird laut Vertrag immer am 15. des Monats überwiesen. Aber wird ein Teil schon im September oder erst alles im November überwiesen? Oder muss ich 6 Wochen warten bevor ich überhaupt Geld bekomme? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?