überweisung bzw geld zurückholen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi! Das Geld ist ganz normal auf den Weg gebracht worden - bei Dir also gleich belastet. Normalerweise passiert folgendes: Das Geld geht in den Zahlungsverkehr, wird zur angegebenen Bankleitzahl geroutet und dort wird versucht, das Geld gutzuschreiben. In der Regel gibt es eine sogenannte Kontoanrufprüfung, d.h. der Empfängername wird maschinell mit dem Namen des Kontoinhabers abgeglichen - weicht der deutlich ab, landet das Geld auf einem Differenzenkonto der Bank und wird ggf. zurücküberwiesen. Wird aber keine Ablehnung durchgeführt, wird es auf dem falschen Konto gutgeschrieben was trotz Kontoanrufprüfung passieren kann - gehe also sofort zu Deiner Bank, reklamiere die Überweisung und veranlasse einen Nachforschungsauftrag und die Rückholung des Geldes - was das kostet und ob es überhaupt noch möglich ist, wird man Dir dort sagen. Je länger Du damit wartest, umso schwieriger wird es. Hat der dortige Kontoinhaber es abgehoben, kann die Bank i.d.R. nichts mehr machen und das Problem liegt bei Dir. Du musst Dich dann mit dem Menschen selbst auseinander setzen. Also, sofort morgen zur Bank. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du es selber überwiesen hast ist das etwas schwieriger.

Am besten direkt die Bank anrufen oder hingehen so schnell es geht. Du erklärst was passiert ist und vielleicht kann man es noch zurück holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunfest04
25.06.2014, 19:32

Wenn es nicht klappt ist die frage wo das geld dann hingeht.. irgendwer muss es dann ja haben

0

Dafür musst du zur Bank, Online Geht das nicht. Ich hab wenig erfahrung damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen nes das Konto wirklich nicht gibt, wird zurück gebucht... Wen es da Konto gibt, aber nicht mit dem übereisntimmt, wo du drauf überweise nwoltles,t msst du zur Bank...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag am besten einen Mitarbeiter der Bank,die können dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?