Überweisung auf mein Sparbuch vom Girokonto?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Überweisungen auf ein Sparbuch sind problemlos möglich. Die Gutschrift wird bei der Bank gespeichert und dann bei nächster Gelegenheit im Sparbuch nachgetragen.

Ja, das geht. Du kannst von Girokonto zum Sparbuch überweisen. IBAN reicht da vollkommen aus.

Umgekehrt von Sparbuch auf Girokonto überweisen geht nicht.

Kein Problem. Man bekommt für ein Sparbuch aber keine Kontoauszüge. Du mußt gelegentlich zur Bank/Sparkasse gehen und die Eingänge im Sparbuch nachtragen lassen. Das Guthaben wird vom Tage des Einganges an auf dem Sparkonto verzinst.

Was gibts eigentlich derzeit an Sparzinsen? 0,1 Prozent oder mehr?

Nur wenige Banken haben ein klassisches Sparbuch, die meisten haben eine Sparkarte. Die Buchungen wegen dann nicht mehr im Sparbuch sondern werden als lose-Blatt-Folge wie beim normalen Kontoauszug angezeigt. Man kann also die Sparkarte wie die normale Girocard im Kontoauszugsdrucker stecken und bekommt einen Auszug.

Die Postbank macht das genauso.

0
@Jewi14

Ich hab noch ein altes Sparbuch ^^ muss also gelegentlich zur Postbank.

0

Hier mal eine andere Meinung. Eine Überweisung ist möglich. Elektronisch und in Papierform.

Funktioniert.

Ja, warum  machst du nicht  einfach? 

Was möchtest Du wissen?