Überweisung an Fremde Person: Welche Kontoinformationen sieht er bei meiner Überweisung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei eingehenden Überweisungen sehe ich den Namen, IBAN und BIC des  Absenders (sowie natürlich Betrag und Verwendungszweck).

DevilsMarshal 20.08.2015, 21:33

Das wären an sich ja schon die Daten die man z.B bei Amazon eingeben kann und Sachen von dem Konto kaufen könnte?

0
Rolf42 20.08.2015, 22:00
@DevilsMarshal

Ja, die Daten könnte er dort eingeben. Aber was hätte er davon?

Da du unberechtigten Abbuchungen problemlos widersprechen kannst, käme er mit dieser Masche nicht weit.

0

Der Empfänger sieht nur die ersten 3 Ziffern Deiner Kontonummer, der Rest ist nur durch Sterne angezeigt!

Kirschkerze 20.08.2015, 20:51

Wäre mir ja ganz neu. Entweder die stehen gar nicht erst auf dem Kontoauszug oder lassen sich einfach in der Bank erfragen, da gibts keinen "Datenschutz" 

0
Rolf42 20.08.2015, 21:10

Der Empfänger sieht nur die ersten 3 Ziffern Deiner Kontonummer

Das mag bei deiner Bank so sein, ist aber nicht der Normalfall. Die DKB zeigt mir im Onlinebanking die vollständige IBAN des Absenders an.

0

Der Empfänger kann Deine Kontodaten sehen. Also ja genug um diese bei zB Amazon anzugeben für Lastschriften 

Du hast seine Kontodaten doch auch.

Deine Kontodaten sind im Gegensatz zu Kreditkartendaten absolut nichts geheimnisvolles. Kann jeder wissen.

Was möchtest Du wissen?