Überweisung an den falschen Zahlungsempfänger -inkasso?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast genau das Richtige gemacht. Das Inkassobüro wurde ja nicht von Dir beauftragt sondern vom Gläubiger ;)

Hier eine Gebührenliste was Inkassounternehmen an Gebühren berechnen "dürfen" .http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/

Bei einer Forderung bis 500 € fallen  z.b 15 € Inkassokosten plus 3 € Auslagenpauschale an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast jetzt einen Kontoauszug mit dem du nachweisen kannst, dass die Rechnung bezahlt ist. Mach eine Kopie und schick sie an das Inkassobüro, die hätten das Geld auch nur an den Gläubiger geschickt.

EXInkassoMA 12.10.2016, 11:09

Warum Kontoauszugskopien ausgerechnet an ein Inkassobüro schicken ? Die stehen doch sicherlich in Kontakt mit dem Auftraggeber und werden Geldeingänge zeitnah einmelden

2
Kamihe 12.10.2016, 11:19
@EXInkassoMA

Darauf würde ich mich nicht verlassen, Sicher ist Sicher.

0
mepeisen 14.10.2016, 09:54
@Kamihe

Im Grunde ist es trotzdem egal. Man muss Inkassos nichts beweisen. Das sind keine Behörden, die haben keine Sonderrechte.

Man kann es machen, um das aus der Welt zu schaffen, aber selbst wenn nicht, passiert nichts Schlimmes.

0

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Abwarten und Teetrinken. Zahlungen an den Gläubiger sind immer schuldbefreiend.

mepeisen 14.10.2016, 09:54

Klammer auf: Es sei denn, es wurde VOR DER ZAHLUNG deutlich vom Gläubiger oder vom Inkasso erklärt, dass die Forderung ans Inkasso abgetreten wurde bzw. vom Inkasso aufgekauft wurde.

0

Was möchtest Du wissen?