Überweisung - wie lange darf das maximal dauern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausführungsfrist für Zahlungsaufträge ist in § 675s BGB geregelt und darf ab 1. Januar 2012 im Regelfall nur noch einen Geschäftstag betragen (vorher maximal drei Geschäftstage).

Wenn die Zahlung deutlich später ankommt, dann hat die Mitbewohnerin gar keinen Dauerauftrag eingerichtet, sondern selbst zu spät überwiesen.

da wird dich wohl jemand angelogen haben, wenn ein dauerauftrag vorliegt wird es immer am gleichen tag noch gebucht. vielleicht mal ein bis zwei tage, falls ein wochenende ist. aber da ist wohl jemand eher unzuverlässig! es ist allerdings auch so, dass wenn ein konto nicht gedeckt ist die bank es oftmals zu einem späteren zeitpunkt im monat nochmals versucht den dauerauftrag auszuführen. das ist aber dann auch kein fehler von der bank sondern miskalkulation der mieterin, die scheinbar mit geld nicht umgehen kann.

Dann erzählt sie dir Unsinn. Ein Dauerauftrag würde immer regelmäßig ausgeführt werden und nicht bis zu einem halben Monat später! Und das ist auch bei der Sparkasse so. Bisher konnte man von max. 3 Arbeitstagen Überweisungsdauer ausgehen - das wird ab 2012 auf 1 Tag verkürzt werden.

Überweisungsdauer von der Commerzbank zur Sparkasse?

Überweisungsdauer von der Commerzbank zur Sparkasse? Also mir wurde heute gegen Vormittag Geld auf mein Sparkassen konto überwiesen. Jetzt ist mein frage wie lange so ne überweisung dauert, und ob ich heute noch mit dem geld rechnen kann?

MFg Dennis

...zur Frage

wwann bucht die Sparkasse immer?

Hallo, Weiß einer wie das ist, ich soll Geld auf mein Konto bekomm, ich weiß nur das es Donnerstag von der deutschen Bank abgegangen ist aber wann ist das dann auf meiner Sparkasse bzw auf meinem Konto gutgeschrieben? Ist sehr wichtig. Danke im vor raus!

...zur Frage

Ueberweisungsdauer Deutsche Bank?

Hallo, mir hat gestern jemand gegen 12.00 Uhr mittags Geld überwiesen. Von der Deutschen Bank auf mein Konto bei der Sparkasse. Es ist jetzt immer noch nicht da. Ich habe gehört, daß es Fristen von 24 Stunden gibt, also müsste es ja dann bis nachher um 12.00 Uhr bei mir sein, oder? Ich brauche das Geld nämlich dringend.

...zur Frage

Bank Überweisung in Meinem Fall auch 17 Uhr?

Hallo

Mir möchte heute Abend einer was Überweisen. Frühestens 17 Uhr.

Er möchte es Online Überweisen von der Sparkasse. Ich bin auch bei der Sparkasse.

Dürfte das Geld ( obwohl es so spät ist ) HEUTE Abend noch auf meinem Konto sein oder erst Montag?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sind drei Euro für die Nichteinlösung eines Dauerauftrages erlaubt?

Meine Bank zieht mir für jede Lastschrift die nicht eingelöst werden kann drei Euro vom Konto ein. Das ist schon seit Jahren so und ist jetzt so viel ich gelesen habe auch wieder erlaubt. Hab zu spät gelesen, dass es verboten war und immer brav gezahlt...

Aber darf die Bank drei Euro für einen nicht ausgeführten Dauerauftrag verlangen?

Wenn ja würden mich die Gründe auch interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?