Überweist das Finanzamt auch die Steuerrückzahlung an ein ausländisches Konto?

3 Antworten

Wenn Du dem Finanzamt die Kontaktdaten des kanadischen Empfängerkontos mit schriflichem Auftrag mitteilst: ja . Man braucht Empfängername, Kontonummer, BIC bzw SWIFT und die kanadische clearing(oder transit)-Number (http://de.wikipedia.org/wiki/Bankleitzahl#Kanada) . Manche Banken wollen die Adresse der Empfängerbank. Kosten entstehen bei der Absender- und Empfängerbank ( bei meiner Bank knapp zehn EUR) die kanadischen Banken nehmen ca 20 CAD
Bei der Überweisung kann man angeben, dass alle Kosten vom Empfänger übernommen werden. Dann bekommst Du die Belastung von dem Geldeingang auf Deinem Konto in Kanada abgezogen und dann macht das das Finanzamt auch :-) Wenn Du Fragen hast, schreib ruhig nochmal!

Ok, dankeschön.

D.h. ich schreibe so etwas wie:

Sehr geehrte Damen und Herren, da ich kein deutsches Konto mehr besitze und die die ausländischen Kontodaten im Formular eingegeben habe (Daten + Adresse der Bank nochmal aufgeschrieben) bitte ich Sie meine Steuerrückzahlung dorthin zu überweisen und mir wenn möglich ein Überweisungsbeleg zum Steuerbescheid zukommen zu lassen. Die Kosten dieser Überweisung werde ich als Empfänger vollständig übernehmen. Herzlichen Dank....

1

Ich denke die Kosten gehen an den Empfänger.

Da frage mal lieber beim Finanzamt direkt an.

Deutsche Versicherung trotz bestehender kanadischen Versicherung

Hallo zusammen,

Folgende Situation: Vorab (Falls es einen Unterschied macht): Ich habe sowohl die deutsche als auch die kanadische Staatsbürgerschaft.

2009 war ich als Schüler gezwungen mich selbst zu versichern, da meine Eltern beide nach Kanada ausgewandert sind und dh. hier in Deutschland nicht mehr versichert waren.

Nach meinem Schulabschluss 2010 bin ich selbst auch nach Kanada gezogen und habe meine Deutsche Krankenversicherung gekündigt, da ich als kanadischer Staatsbürger in Kanada (mehr oder weniger) automatisch versichert bin.

Seit Juni 2012 lebe ich wieder in Deutschland und werde ab Oktober in Dänemark Studieren (aber weiterhin in Deutschland wohnen).

Nun die eigentliche Frage ;) Brauche ich eine Deutsche Krankenversicherung um der Versicherungspflicht nachzukommen? Oder reicht meine kanadische Krankenversicherung? Diese ist im Prinzip vergleichbar mit der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (mit Ausnahme von Zahnarztkosten, die leider nicht erstattet werden).

Im voraus schon danke an Alle die etwas dazu sagen können =)

...zur Frage

Bin ich auch polin?

Hallo:)

Also meine Oma war damals in Polen geboren kam dann aber nach Deutschland und mein opa war auch irgendwas ausländisches was genau weiß ich aber gerade nicht meine Mutter sagt immer dass oma und opa deutsche waren wobei das wenn sie doch dort geboren wird sie doch auch automatisch polin ist oder? Ich wollte also wissen ob ich auch polin bin oder Migrations Hintergrund habe meine mom sagt halt immer wir wären deutsche

Bin für jede Antwort dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft KANADA?

Kann ich auch die Kanadische Staatsbürgerschaft beantragen auch wenn ich den Deutschen Pass habe. Und muss ich den in Kanada beantragen oder geht es auch in Deutschland.

Thx

...zur Frage

Lohnsteuerrückzahlung durch das Finanzamt

Habe meine Steuererklärung mit Elster Online gemacht und an das Finanzamt geschickt. Plausibilität Ok. Als Rückzahlung berechnet Elster ca.817€. Das Finanzamt kommt mal grade auf 560€. Kann ich die Steuerrückzahlung durch einen Lohnsteuerhilfsverein auf Richtigkeit überprüfen lassen oder machen die das nicht weil ich weil ich die Steuererklärung sebst gemacht habe?

...zur Frage

Eaffenbesitz in Kanada

Hallo, Ich möchte gerne wissen, wie streng das Kanadische Waffengesetz ist. Ist es so streng wie in Deutschland oder so lasch wie in den USA? vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Finanzamt - Verplichtung von Steuererklärung?

Guten Tag,

ich war in Deutschland und hier habe ich gearbeitet. Jetzt bin ich zurück in meinem Heimatland Tschechien. Und hier habe ich Verplichtung eine Steuererklärung  machen (ich weiss genau nicht, was heißt das, weil ich nicht so gut deutsch spreche. Ich meine die Dokumente, die jedes Person muss jedes Jahr für Finanzamt machen).

Ich habe gehört, dass Finanzamt schickt immer Dokumente mit Steuern (nochmal weiss ich genauer Name nicht) schicken gegen Februar - elle meine Ex-Kollegen von Arbeit haben sie schon. Aber ich habe nichts - trotztdem habe ich mich abgemeldet am Amt und meine neue Adresse in CZ habe ich gegeben.

Ich habe mehrmals am Finanzamt geschrieben, aber bis jetzt habe ich keine Antwort. Rufen möchte ich nicht, weil 1 minute kostet 1 Euro, und mit Finanzamt ist das immer für lange (latztemal war das 17 Minuten!).

Also, meine Frage ist - ist Finanzamt verplichtet mir meine Dokumente mit Steuern (ich weiss nicht, wie heisst das) in Tschechien schicken? Oder muss Finanzamt nichts und ich muss meinem Finanzamt in Tschechien eine Strafe zahlen?

Vielen Dank im voraus für Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?