Überweidung...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das heißt übernutzung

so stehts bei wikipedia:ist schwer zu verstehen wenn amn es nciht gut erklären kann

Man spricht von Überweidung, wenn Tiere in einem Lebensraum oder Biotop durch Verbiss und/oder Vertritt die Pflanzendecke schneller bzw. stärker beanspruchen, als diese sich regenerieren kann. Dies ist in der intensiven Landwirtschaft bei einem Viehbesatz der Fall, der der Ertragskraft der Fläche nicht angepasst ist. In der mediterranen Hartlaubzone mit seinen heiß-trockenen Sommern und Winterregen (Mediterranes Klima), z. B., führt die Überweidung durch Ziegen- und Schafherden zu erhöhter Bodenerosion; bei schon fortgeschrittener Erosion bestehen Gefahren der Desertifikation. Durch anthropogenen und natürlichen Klimawandel kann es zur Ausdehnung gefährdeter Zonen kommen. Die Schwierigkeiten der Anpassung an eine reduzierte und dann nachhaltige Viehhaltung werden durch ökonomische und gesellschaftlich-strukturelle Probleme stark überlagert.

Man spricht von Überweidung, wenn Tiere in einem Lebensraum oder Biotop durch Verbiss und/oder Vertritt die Pflanzendecke schneller bzw. stärker beanspruchen, als diese sich regenerieren kann. Dies ist in der intensiven Landwirtschaft bei einem Viehbesatz der Fall, der der Ertragskraft der Fläche nicht angepasst ist. In der mediterranen Hartlaubzone mit seinen heiß-trockenen Sommern und Winterregen (Mediterranes Klima), z. B., führt die Überweidung durch Ziegen- und Schafherden zu erhöhter Bodenerosion; bei schon fortgeschrittener Erosion bestehen Gefahren der Desertifikation.

Schön aus der Wikipedia kopiert. Wie wäre es mit einer Quellenangabe?

In landwirtschaftlicher Sicht ?

ich glaub, in der wüste also in trockengebieten.