Überwachungskamera Grundstück?

4 Antworten

Dein Foto gibt nicht genug her. Welchen anderen zugang hat denn das Haus unten rechts? Und wem gehört der Wendehammer oder was immer das sein soll? Wer hat den gebaut? Wenn der Weg (oder die Straße), den du Hof nennst, öffentlich zugänglich/öffentlich gewidmet ist, oder ein Wegerecht besteht, darfst du den nicht überwachen. 

Erkundige dich bei der Gemeinde nach den Verhältnissen und Vorschriften. 

Privatgrundstück. Wird nicht geräumt oder gestreut, Benutzung auf eigene Gefahr. Kameraüberwachung. Durchgang auf Widerruf gestattet.

muss ich das so kennzeichnen?

0
@chef32

So ist es perfekt!

Wichtig ist auch, dass das Schild so aufgestellt ist, dass es vor dem betreten des aufgenommenen Bereichs zu lesen ist und nicht erst, wenn man schon aufgenomen wird!

Das Schild mit der Videoüberwachung sollte auch einen Hinweis enhalten, wer der Verantwortliche ist.

1

Auto fahren auf eigenem Grundstück (ohne Führerschein)

Ich wollte meinen Vater fragen ob er mit mir schon mal vor der Fahrschule das Anfahren üben würde.. meine Frage hier wäre jetzt: ist das denn erlaubt wenn er mit mir auf UNSEREM Grundstück (wir haben ein paar Felder oder auch einen größeren Hof, weil wir auf dem Dorf leben) fahren üben würde?

...zur Frage

Warum haben Bilder von Überwachungskameras immer so eine schlechte Qualität?

Bei Öffentlichkeitsfahndungen werden regelmäßig Bilder von Verdächtigen publiziert. Diese haben in der Regel eine extrem miserable Qualität (siehe etwa hier: https://www.bild.de/regional/berlin/vergewaltigung/polizei-bittet-um-hinweise-55411982.bild.html). Selbst Smartphones haben da eine bessere Auflösung. Woran liegt das?

...zur Frage

Darf mein Nachbar einfach mein Fenster, das in sein Grundstück zeigt (Grenzbebauung in einer Brandmauer), mit einer Holzkonstruktion zubauen?

Mein Nachbar hat in einer Nacht-und Nebelaktion und ohne Angabe von Gründen ein Fenster unseres Anwesens (Innenstadt), das direkt an sein Gartengrundstück angrenzt, mit Holz verkleidet, sodass kein Licht mehr in den Raum kommt. Das Fenster war jahrelang geduldet (Grenzbebauung, Brandmauer), zumal auch ein Fenster des Nachbarn direkt auf unseren Hof zeigt, und von uns geduldet wird. Auf ein Anschreiben mit der Bitte und Zeitangabe zum Abbau der Konstruktion wurde nicht reagiert. Darf ich eigenmächtig diese Schikane entfernen ? Wie kann ich vorgehen?

...zur Frage

Morscher Baum auf gepachtetem Grund - Wer haftet bzw. muss handeln: Pächter oder Verpächter?

Wir haben ein Grundstück gepachtet, das direkt an unser kleines Grundstück angrenzt. Auf diesem gepachteten Grundstück steht eine alte Birke, die offensichtlich nicht mehr ganz gesund ist. Sie verliert viele Äste (immer mal wieder sind auch etwas größere Äste darunter), macht einen morschen Eindruck und wird auch von Jahr zu Jahr schiefer. Wir haben das Thema immer mal wieder mit den Verpächtern angesprochen, die sehen aber keine Notwendigkeit zu handeln. Der Baum ist so groß, dass er unser Haus beschädigen könnte, wenn er bei einem Sturm in die "falsche" Richtung fallen würde. Bislang haben wir sogar angeboten, die Kosten zu übernehmen. Kann mir jemand einen Tipp, wie da die Rechtslage ist? Wer haftet im Schadensfall? Wer ist für die Sicherheit des Baumes verantwortlich? Die Birke ist schon viele Jahrzehnte alt, das Grundstück haben wir aber erst vor 4 Jahren gepachtet. Im Pachtvertrag steht nichts zu dem Thema. Muss der Verpächter für die Sicherheit des Bewuchses sorgen oder bin ich zuständig?

...zur Frage

Warum geht der Blitz meines Handys aus?

Hallo, als ich heute mit angeschaltener Taschenlampe an meinen Handy Snapchat geöffnet habe, ist mir aufgefallen dass sie ausgegangen ist. Ich hatte direkt die Idee dass dies mit der Kamera zusammenhängt, also wenn die App auf die Kamera zugreift geht der Blitz aus. Das Problem dabei ist, dass der Blitz nicht wieder angeht wenn ich aus der Kameraseite herausgehe oder snaps/Stories anschaue. Bei WhatsApp passiert das gleiche, aber erst wenn ich die Kamerafunktion benutze. Wenn ich jedoch wieder zurück in den Chat gehe, geht der Blitz wieder an.

Heißt das ganze jetzt dass Snapchat dauernd auf die Kamera zugreift (zumindest solange man in der App ist)?

Oder hat es einen anderen Grund?

P.s. Ich habe ein Honor 8, also Android

...zur Frage

Ab wie viel Jahren Hausverbot erteilen?

Moin, Wir haben wir ein Privatgrundstück mit eigenes Haus in dem wir als Familie leben. Ist unser Grundstück. Nicht gepachtet o.ä. ich werde 16 und es gibt eine aus dem nachbardorf (über 30) die sich hier aktuell Mal eben Zugang zur Garage verschafft die man aber nur erreicht wenn man den Hof von uns betritt. Der ist 50 Meter lang und gehört ebenfalls zum Privatgrund. Der endet nicht in einer Straße und somit kann es nicht als öffentlicher weg gelten. Die Garage können wir aktuell nicht zumachen weil das Tor kaputt ist und dann zusammenfriert. Ich bin aktuell krank und von der Schule daheim und habe gesehen wie die Frau das Auto in der Garage angesehen hat, weil angeblich hätten wir die angefahren, was definitiv nicht sein kann. Polizei hat das Auch alles überprüft.

Wahrscheinlich hat sie den Polizisten nicht geglaubt und sich selbstn Bild davon gemacht. Ich bin sofort raus und hab gefragt was das soll, in nem ruhigen Ton etc. Sie wollte unbedingt das Auto weiter ansehen und hat das gar nicht interessiert.

Hab jetzt zum Schluss gesagt das sie sofort unser Grundstück verlassen soll und wenn wir sie hier einmal sehen die Polizei rufen werden. Danach ist sie gegangen. Das ist ja eigentlich ein platzverbot das ich erteilt habe. Zählt das jetzt? Der Eigentümer vom Grundstück ist mein dad aber ich wohne hier ja auch, habe ja ein Gewisses Wohnrecht. Zählt das jetzt eigentlich als Platzverbot?

Und ja den Polizisten haben wir Kontaktiert. Hat Urlaub :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?