Überwachung der Schüler an den Schulcomputern seitens der Schule

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich regelt das Bundesdatenschutzgesetz und das jeweilige Landesdatenschutzgesetz den Umgang mit Daten und den Zugriff auf diese sowie darüber hinaus übergeordnete Rechtsvorschriften.

Zu prüfen ist:

1. Gibt es ein Verbot zur privaten Nutzung? Wenn ja, hat jeder Schüler oder sein gesetzlicher Vertreter eingewilligt oder wird dies elektronisch vor Aufnahme der Tätigkeit abgefragt?

2. Welche Kommunalen Rechtsvorschriften bezüglich der Intranetnutzung gibt es bzw. finden Anwendung?

Gibt es kein generelles Verbot der privaten Nutzung des Intranets oder der E-Mails, dann ist die Schule Diensteanbieter und unterliegt dem Telemediengesetz siehe auch §13 Pflichten des Diensteanbieters .

Eine Überwachung ist dann unzulässig, insbesondere das Mitlesen von E-Mail ist ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Der Diensteanbieter unterliegt außerdem dem §88 Fernmeldegeheimnis des Telekommunikationsgesetzes.

Liegt ein Verbot zur privaten Nutzung vor und wurde die Intranet Nutzung jedem Schüler und oder seinem gesetzlichen Vertreter nachvollziehbar mit Unterschrift des Nutzers mitgeteilt, dann unterliegen die Regeln dem Bundes- bzw. Landesdatenschutzgesetz.

Da ich nicht auf Kommunalerebene tätig bin sollte hier der Inhalt des Landesdatenschutzgesetzes herangezogen werden und ggf. nach weiteren Rechtsvorschriften gesucht werden.

Meiner Meinung sollte dieser Vorgang geprüft werden!

Vielen Dank erstmal für diese ausführliche und hilfreiche Antwort :)

Zuersteinmal: Es wurde uns mitgeteilt, dass sämtliche Rechner nicht für den Privatgebrauch genutzt werden sollten - Jedoch nur mündlich, ohne dass irgendjemand etwas unterschrieben hat. Des Weiteren gab es keinerlei Informationen darüber, dass eine solche Software als Kontrolle eingesetzt wird.

Ich denke ich werde einfach mal meine Oberstufenleiterin darauf ansprechen. Da ich sie lange Zeit als Klassenlehrerin habe, hab ich einen ganz guten Draht zu ihr und möchte auch garnicht mit dem Anwalt o.ä. drohen, selbst wenn ich/wir im Recht sein sollte/n (was ja auch noch nicht ganz klar ist).

Vielen Dank =)

0

Diese "Überwachungssysteme" haben auch ein Gutes: Als Lehrer kann man be Einsatz von Lernprogrammen steuernd eingreifen und sehen, wenn jemand Fehler macht. Außerdem dient das ja auch zur Lernzielkontrolle, denn wie soll man denn bei ca. 30 Arbeitsplätzen überwachen, ob nicht einer Dummfug macht. Mal anders gesehen: Wenn sich der Lehrer in einem Arbeitsraum mit klassischer Anordnung hinter die Schüler stellt und die Monitore optisch einsehen kann, dann überwacht er ja auch. Eigene Meinung: Leute, wir reden hier vom Umfeld Schule! Kann man da (genau wie im Beruf) nicht mal für ein paar Stunden das Privategechatte oder das Abrufen der Mails ausblenden? Die Schulrechner sind nicht zum Privatvergnügen da, sondern dienen dem Lernen. Im Unternehmen dienen sie dem Arbeiten. Außerdem befinden sich besagte Rechner im Eigentum von Firma oder Schulträger. I.d.R. muss jeder Schüler / Erziehungsberechtigte / Arbeitnehmer einen Nutzungshinweis oder eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnen. Dort ist dann normalerweise auch aufgeführt, ob ein Überwachungsprogramm eingesetzt wird. Es ist außerdem zu unterscheiden, ob "live" überwacht wird, oder ob die Überwachungsdaten aufgezeichnet werden. Aber mal ganz ehrlich: Sich darüber aufzuregen, dass man zur Verantwortung gezogen werden könnte, wenn man zweckgebundenes Equipment privat nutzt, ist doch ohnehin voll daneben. Wenn ich sicher sein will, dass die Privatsphäre gewährt bleibt, nutze ich eben das Handy zum checken der Mails (wenn ich denn partout nicht drauf verzichten kann).

Ja kann man mit jedem PC machen der Micro Soft Betriebssysteme benutzt. Haben wir bei uns in der Firma auch, die PC Abteilung kann jedes Bild einsehen das sie will also von jedem Anwender. Bei Problemen auch übernehmen wozu wir aber ein mal Klicken und es erlauben müssen. Sicher geht das aber auch ohne unserem Einverständniss bzw wäre in einer Schule möglich da dort alle Schutzbefohlen sind.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich auf der Oberstufe überleben kann?

Hallo,

momentan bin ich noch auf der Realschule, jedoch werde ich nach den Sommerferien auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln. Meine Noten sind ziemlich gut, um auf diese Schule zu gehen. Aber diese Schule ist besonders niveauvoll und nicht viele Realschüler wechseln auf diese Oberstufe, um ihr Abitur zu absolvieren. Da dort eben sehr viele G8 oder G9 Schüler vom Gymnasium kommen, weiß ich, dass ich mit denen ganz klar nicht mithalten kann. Deswegen frage ich euch, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wie ich am besten das erste Jahr auf meiner neuen Schule ,,überleben'' kann.

Vielleicht habt ihr ja die gleiche Erfahrung gemacht.

Danke

...zur Frage

Darf Nachbar mit Überwachungskamra mein Grundstück und mich filmen?

Hallo, Mein Nachbar hat vor seinem Fenster zwei Kameras installiert,die die Straße jedoch auch meinen Garten filmen. Ich selber fühle mich beobachtet wenn ich nur im garten die sonne genieße will. Mich stören diese Kameras einfach da ich fast keine Privatsphäre dadurch habe. Das Verhältnis zu dem nachbar ist aber sehr schlecht weshalb ich nicht mal Nachfragen kann was das soll. Meine Frage ist jetzt ob er das eigentlich darf oder ob es ein Gesetz dafür gibt da es ja mein garten ist?

...zur Frage

Oberstufe, wie läuft das ab?

Hallo Nächste Woche fängt in NRW die Schule wieder an. Ich werde dann in der 11 Klasse auf einer Gesamtschule sein, also in der Oberstufe. Meine Frage ist, wie wird die Oberstufe sein? Wird jeder Schüler einen eigenen Stundenplan haben? Habe ich in jedem Fach ein Buch? Wie viele Schüler sind immer in einem Kurs? (Es gibt ja keine Klassen mehr) Ich hoffe ihr könnt mir alles mögliche über die Oberstufe erzählen, bin richtig neugierig und nervös. Vielen dank!

...zur Frage

Wie kann ein Schüler/Jugendlicher Verantwortung übernehmen?

Egal ob in der Schule oder in der Freizeit bzw. in der Familie.
Die Frage könnte sich sowohl auf einen Schüler der Mittel- oder auch Oberstufe beziehen.
In der SMV (Schülermitverantwortung), als Schüler- oder Klassensprecher, aber wie noch?
Kreative Vorschläge sind gesucht :P

...zur Frage

Was passiert wenn man von der Schule fliegt?

Angenommen ein Schüler der gymnasialen Oberstufe (11.te) Klasse ... und fliegt von der Schule ( wegen was auch immer)

was passiert dann ? ( der schüler ist 16 Jahre alt )

...zur Frage

Wieso werden Jungs die Ballett tanzen ausgelacht?

Hallo, Ich (17) habe an unserer Schule eine Ballett-AG. Diese hat eine Annerkennungsprobleme in der Lehrerschaft aber das ist eine andere Frage.

In der AG sind 48 Schüler und davon 11 Jungs. Wir haben letzen Donnerstag vor der gesamten Schule Nussknacker aufgeführt. Am Freitag kam dann ein Schüler verzweifelt zu mir und sagte er würde ausgelacht, weil er in Strumphosen Ballett getanzt hat, er wäre schwul, sowas würden Jungs nicht machen.

Vielleicht kann ich die Jungs nicht verstehen weil ich ein Mädchen bin, aber ich fand die Kostüme großartig und gar nicht weiblich sondern stattlich. Und er ist sicher nicht schwul weil er sich immer an die Mädchen aus der Mittelstufe ranmacht. Das ist auch nicht der erste Fall und er ist nicht der einzige.

Wie kann ich den Jungs helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?